persönliche Erfahrungen mit LG-TV’s habe ich leider keine, aber nach Bättern in div. Foren scheint LG externe USB-Drives zu unterstützen, sowohl zum Speichern von Apps aus dem LG-Store als auch zum Installieren externer Apps. Das Verzeichnis auf dem USB-Drive soll die Bezeichnung LGAPPS/installed haben. In dieses Verzeichnis soll eine entpackte App kopiert werden (in deinem Fall dann wohl PLAYz-Media-for-PLEX-master - Anm von mir.: ev. muss die Endung master entfallen).
Im LG-Menü sollte der USB-Stick in MYAPPS auftauchen.
Eine konkrete Installationsanweisung habe ich noch nicht gefunden, aber eine deutsche Seite, die sich mit dem Problem beschäftigt: http://www.hifi-forum.de/viewthread-145-6888.html (aus dem Jahr 2014).
Die Benennung LGAPPS/installed stimmt mit den Infos aus folgender Plex-Forumseite überein: https://forums.plex.tv/discussion/89004 (aus dem Jahr 2013, engl.).
Als Dateisystem würde ich FAT32 nehmen.
Zusatz: hier noch ein Youtube-Video (engl., “How to add Plex to LG TV”):
Laut User-Hinweis dort soll man sich vor dem Anschließen des USB-Drives auf dem Smart-TV anmelden.
Habe jetzt gerade gesehen das die letzte Version auf Git von 2014 (released this on Jul 29 2014) ist. Ich habe meine Ende 2014 gekauft. Ich denke nicht das es eine andere Version ist, aber ich werde es mal testen.
Die Probleme mit dem LG gehen weiter #-o
Ich muss erstmal vor raus schicken das ich die, die alte Version nicht wieder aufgespielt habe. Ich betreibe den PMS mit der neuesten Version. Es läuft ja auf allen anderen Clients und irgendwie widerstrebt es mir, eine alte Version zu installieren.
Ich habe mir dann gedacht das ich den LG erstmal mit dem DLNA betreibe. Habe im PMS den DLNA aktiviert und der PMS wird auch in der LG Eingangsliste angezeigt. Allerdings wenn ich diesen auswähle, dann erscheint “Kein File” auf dem LG. Das finde ich jetzt alles sehr merkwürdig das weder PLAYz noch DLNA funktioniert.
Netzwerk funktioniert einwandfrei. Ich kann z.B. über NetzKino problemlos Filme ansehen.
Der LG hat kein Update bekommen, zumindest kein offensichtliches welches ich hätte bestätigen müssen.
Was eventuell noch ein Grund sein könnte: Der PMS hat zwei Netzwerkkarten mit jeweils einer festen IP. Die Portfreigabe ist natürlich nur auf einer Netzwerkkarte und das funktioniert auch. PMS ist auch außerhalb durch die Familie erreichbar.
Wie gesagt das hat alles “ewig” so gut mit dem LG funktioniert und urplötzlich ist nix mehr. Hat noch jemand eine Idee?
Danke.
laut wiki.archlinux.org sind für den Plex DLNA Server noch 2 offene Ports erforderlich: TCP 32469
UDP 1900
Auch i.Z.m. dem playz-Problem lohnt es sich wohl, weiter in Richtung Netzwerkproblem zu sondieren.
Edit: falls unter dem Sicherheitsaspekt in deiner Netzwerkkonstellation verträglich, könntest du die Verfügbarkeit bei abgeschalteter Firewall prüfen.
Es gibt einen neuen Workaround für ältere Clients. (ab PMS 1.1.2)
Einstellungen - Server - Netzwerk - ‘Erweiterte Optionen’ -
“Liste der Netzwerke die keine Authentifizierung benötigen”
Dort kann man jetzt statt eines kompletten Netzwerkes auch einzelne IP-Adressen eintragen. Für diese ist dann die Benutzer-Anmeldung deaktiviert.
Netzwerk: 192.168.2.0/255.255.255.0
einzelner Host: 192.168.2.3
beide können gemischt eingetragen werden. Trennzeichen ist ein Komma (ohne Leerzeichen davor oder dahinter!)
@Milly_RT said:
Yesssssssss. Das war es. LG & PLAYz funktionieren wieder.
“Liste der Netzwerke die keine Authentifizierung benötigen”. IP eingetragen und gut ist.
Solltest nur im Hinterkopf behaltem, dass diese Lösung natürlich auch jegliche Kindersicherung aushebelt. Alles was der Admin sehen darf, taucht auch auf dem Fernseher auf.
OK, danke für den Hinweis. Für mich ist das uninteressant, da mittlerweile die Kinder aus dem Haus sind #:-S
Aber das könnte ja für jemand anderes interessant sein, der vielleicht das gleiche Problem hat.
ich hatte das Problem jetzt auch mit meinem LG, der kann aber noch nicht Playz sondern auf dem läuft noch Medialink.
Ich habe hier auch einen Eintrag in die “Liste der Netzwerke die keine Authentifizierung benötigen” gemacht. Allerdings reichte bei mir nicht nur die IP für den Fernseher. Ich benötigte noch das Subnetz.