Video Auflösung von außerhalb meines Netzwerk

Moin Moin, meine Freunde haben ein Problem mit der Auflösung von Filmen und Serien. Im internen Bereich läuft alles super mit 4k ohne Probleme. Aber bei meiner Mutter zuhause zum Beispiel ist die gleiche Datei von der Auflösung viel schlechter. Alles steht auf Auto von den Einstellungen her und ich habe auch genug upload (400) Glasfaserkabel. Mein plex server läuft auf einem performance NAS von synology. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. LG Danny

Gestreamt wird mit einem LG 4k TV mit der Plex App aus dem LG store

Wird denn transkodiert und aus welchem Grund?

Ohne mehr Infos wird dir hier keiner helfen können.

Eigentlich nicht also 4k material wird auch auf einem 4k Gerät wiedergeben

Inwiefern ist das eine Antwort auf die Frage?

Ok, dann mal anders: Poste doch einfach mal einen Screenshot vom Dashboard oder von Tautulli während der Wiedergabe.

Oder von den Wiedergabeinformationen im Player.

1 Like

Während er Wiedergabe schaut man auf das Plex Web Dashboard.
Dort wird angezeigt, ob transcodiert wird oder nicht.
Das ist eine immens wichtige Information für die Fehlerdiagnose.
https://support.plex.tv/articles/200871837-status-and-dashboard/

Wenn es sich bei deinen 4K Dateien um Raw rips von UHD Blurays handelt, bin ich mir ziemlich sicher, dass das zuviel für die Verbindung zwischen deinem Server und dem Client deiner Mutter ist.

Ist das Bild extrem schlecht, dann kann eventuell die direkte Verbindung deines Servers nach außen nicht funktionierren, was zu einer Bitrateneinschränkung auf 1 oder 2MBit/s führt.
Auch das wird auf dem Dashboard angezeigt, als "indirekt"e Verbindung.

1 Like

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.