ich betreibe einen Plex Server auf einem ds216play. Mein Abspieler ist ein Sony TV mit Android TV inkl. Android TV Plex App. Die Einstellung in der App sind:
Qualität über lokales Netz = Original
Direkte Wiedergabe = Erzwungen
Direkter Stream = AN
Nun habe ich das Phänomen, dass ein paar Videos einfach nicht starten. Der “Ladekreis” läuft und läuft. Sobald ich über den Einstellungsknopf im noch ladenden Video auf das die nächst kleinere Einstellung schalte (nicht Original) startet das Video. (Es steht dann da, als Transkodierungsgrund: Auflösung oder Bitrate übersteigen das maximal erlaubte).
Andere Videos, wie z.B. 1080p mkvs laufen danach nicht mehr, da er anscheinend versucht, dass Video in die vorangegangene Einstellung zu transkodieren. Sonst laufen solche 1080p mkvs wunderbar.
Habt ihr vielleicht einen Tipp wie ich es zum laufen bekomme?
Hm, das ist ja nun wirklich nichts besonderes.
Kannst du das mal mit der anderen Mediainfo Software analysieren lassen?
Mich würde interessieren, ob diese MKV Datei “Header-Kompression” oder “Header-stripping” einsetzt. Das könnte u.U. zu den Problemen führen wenn die Datei unverändert an den Fernseher geschickt wird.
download mediainfo here
(Vorsicht während er Installation: da ist noch eine weitere, nutzlose Software mit im Installer, die er dir zur Installation anbietet. Währen der Installationsdialoge die richtigen Checkboxen abwählen!)
Nach der Installation deine MKV Datei damit öffnen. Dann auf:
Datei - Export - Text [x](Advanced mode)
Dankeschön für die mediainfo.
Leider auch nicht sehr erhellend.
Wenn du noch Bock hast, könntest du ein weiteres Experiment machen?
Zieh dir MKVtoolnixGUI
wirf die Datei rein und drück einfach auf ‘Start Muxing.’
Dann ersetze die Datei in Plex mit dem Ergebnis.
Lasse Plex die Episode zur Sicherheit erneut ‘Analysieren’ (auf der Preplay Seite der Episode, oben auf die Ellipsis [ . . . ])
Versuche das dann wieder abzuspielen
@Lefy said:
Habe es wie du sagst gemacht und anscheinend hat es was gebracht. Das Video lässt sich danach wunderbar abspielen.
Woran liegt es jetzt genau?
Keine Ahnung. MKVMerge nimmt einfach die originalen Datenströme aus dem MKV Container und packt sie mit Standardeinstellungen in einen neuen MKV Container. Es wird absolut nichts an der Qualität dabei geändert (es handelt sich um einen sog. Remux-Vorgang).
Ich kann nur vermuten, dass deine Originaldatei mit einer problematischen Voreinstellung (wie z.B. Header-Stripping) erstellt wurde. Das Remuxen behebt das, so dass dein Fernseher sich nicht mehr daran verschluckt.
Du ‘erzwingst’ ja ein Direct Play. Da kann Plex Server nichts an der Datei korrigieren. Sonst würde er wahrscheinlich selbt ein einfaches Remuxing vornehmen und die Sache wäre geklärt. Aber das verbietest du ihm ja explizit.
War das tatsächlich die komplette mediainfo die du oben angehängt hast?
Wenn du die ursprüngliche Datei in Mediainfo öffnest, taucht da irgendwo das Wort ‘header stripping’ in der Oberfläche von Mediainfo auf?
Ja, das war die komplette Datei. Habe es auch nochmal gegengeprüft. Bei einigen filmen hatte ich das Problem, dass er bei erlaubten direct Stream mit einem Fehler (Wiedergabe wegen zu geringer Server Leistung nicht möglich) abgebrochen hat. Habe ich dann das direct Stream explizit ausgeschaltet, dann hat er die Filme wunderbar Mittel direct Play abgespielt.
Ich habe jetzt bei den paar Filmen wo das Problem besteht das remuxing durchgeführt. Jetzt gehen sie abzuspielen. Komisch…