Videoqualität "Original" nicht mehr zur Auswahl und movies werden konvertiert + PS4 Probleme

Hallo zusammen

Zuerst zu meinem Setup: Qnap TS-451+ Plex TV Liftetime Abo. Internetleitung: 200Mbit/s Down, 20 Mbits/s Up

Seit dem ich letztens das Plex TV auf die neuste Version gepatcht habe kann man bei Videoqualität nirgends mehr Original auswählen. Wenn ich von einem externen Netz aus z.B. einen 1080p Movie abspielen will konvertiert er ihn auf 720p HD 2Mbps. Auch wenn es bereits einen 720p Movie ist. Ich kann manuell die Qualität nur niedriger einstellen jedoch nicht höher.
Gleichzeitig hat jetzt meine Schwester probleme mit schlechter Videoqualität oder gar unterbrüchen wenn sie über die PS4 Streamt was zuvor problemlos funktionierte. (Getestet an Filmen die sie zuvor schon mit der PS4 gesehen hatte)

Bei den Einstellungen habe ich:
Internet:

  • Video Quality ist auf Maximum
  • Play smaller videos at original quality ist aktiviert

Homestreaming:

  • Use recommended settings

Weiss jemand woran das plötzlich liegt ?

Vielen Dank und Gruss
ThompsonMP5

Hi ThompsonMP5,

ich weiss nicht woran das liegt, habe jedoch das gleiche Problem. Das ist ein No-Go! Absolut! Da ich ein Raspberry als Plexserver nutze, reicht dieser von der Leistung nicht um zu konvertieren. Was ja auch nie ein Problem war, ich habe eine 500/50 Leitung und Upload war bisher kein Problem. Ich konnte problemlos Filme in Originalauflösung von überall aus schauen. Nun kann ich nicht mehr, bin aber auch Lifetime-Kunde.

Ich hoffe hier auf eine versteckte Einstellung zu treffen, denn sonst ist Plex so für mich unbrauchbar…

Lieben Gruss,
Bomio

Hier das selbe Problem mit eine Synology DS1815+… Für mich ist mein LifeTime-Abo auch gerade nicht zu gebrauchen… Ich hoffe es gibt einen Workaround den Transcoder zu deaktivieren?

Der Client bestimmt ob Transcodiert wird oder nicht… daher gibts da nix zum Deaktivieren…

Erstaunlich finde ich das sich 3 Leute Beschweren aber praktisch keine Infos preis geben… betonen aber das Sie ein LiveTime PlexPass haben…

Glaskugeln gibts erst an Weihnachten wieder…

Welche Informationen außer die die vom TE angegeben sind werden denn benötigt? Im Startpost ist das Problem doch genau beschrieben und meine Hardware habe ich angegeben. Ich habe auch nicht gesagt das am Server was deaktiviert werden muss/kann, sondern einfach nach einer Möglichkeit das Transkodieren abzuschalten.

Und das der Server bei der Entscheidung nicht beteiligt ist bezweifele ich mal einfach aufgrund folgendem.

Ich konnte mir nur so helfen: Maximale Anzahl der gleichzeitigen Transkodierungen in den Server-Einstellungen auf 1 limitieren (Serverseitig auf meine DS1815+). Ein Film per Android abspielen und in die Ecke legen (der Film ruckelt dann lustig vor sich hin).
Starte ich nun einen weiteren Client (Android, selber Film) wird dieser nicht mehr transkodiert und läuft ohne Probleme. Also anscheinend kann der Server sehr wohl entscheiden ob was transkodiert wird oder nicht. Leider ist das seit kurzem wohl so eine Art Standardeinstellung?

Ich hoffe ich bekomme jetzt nicht ne “Erinnerung” diese Informationen nicht doppelt zu posten :wink: (Hatte ich gerade bereits in einem andere Thread geschrieben, Sorry schon mal vorab :wink:

Ja Hardware angaben haben wir durchgegeben. Was wollt ihr noch ??? Movies sind .mkv verschiedenster Sorten. Spielt keine Rolle was. Wie gesagt, vor dem Update alles gut und jetzt nur noch Probleme.
Was ich noch nicht erwähnt habe sind die neu aufgetauchten Probleme mit Musik / Audiobooks abspielen unterwegs auf dem Smartphone. Nach dem beenden eines Stücks bleibt es treils stehen und spielt nicht weiter. Manchmal hilft es ein Stück vor oder zurück zu springen. Sehr häufig will er jedoch, dass ich mich mit meinem Plexbenutzer neu anmelde oder eben es geht gar nichts mehr. Da nützt kein relog oder Appneustart. Da heisst es abwarten und es irgendwann mal wieder probieren.

Unter Web, Quality, Video Quality konnte ich vorher zwischen den verschiedenen Transkodierungen wechseln, unter anderem Original. Nun kann ich nur Maximum wählen, was immer zur Transkodierung führt, sobald über das Internet gestreamt wird.

Lifetime Pass zu erwähnen hilft auszuschliessen, dass eine Funktionseinschränkung besteht :-* Aber wenn dieser Link nicht gemacht werden kann, dann bezweifle ich hilft Dir meine Raspberry Konfoguration weiter :smiley:

Heute installiere ich mal das neue Upate, mal schauen was das bringt.

Lieben Gruss in die Runde