Filme immer unkonvertiert im Streaming abspielen

Hallo liebe Plex-Freunde!

Wie kann ich es für meinen Plex-Server einstellen, dass dieser Filme im Streaming (also Zugriff von außen) IMMER unkonvertiert, also im Grunde Filme abspielt, wie sie sind? In den Einstellungen finde ich nur die verschiedensten Konvertierungsoptionen 720 2Mbps, 3, 4 etc. … Das Problem ist, dass die Filme dann nicht abgespielt werden. Wohingegen, wenn ich dann in den Wiedergabeeinstellungen des KONKRETEN Films gehe, kann ich genau diese Einstellung auswählen (nutze die Originalqualität) und der Film wird sauber abgespielt, egal ob 1080, 720 oder irgendwas.

Wenn das grundsätzlich eingestellt werden könnte, wäre das ein Traum.

Herzlichen Dank für Eure Zeit!

Du hast eigentlich in jedem Client die Möglichkeit einzustellen, in welcher Qualität deine Videos gestreamt werden. Bei den mobilen Clients umfasst das normalerweise Optionen fürs Streaming im Heimnetz und das Streaming von einem Remote-Server (Internet Streaming).
Wenn du die Werte auf Original oder Maximum einstellst, versucht Plex den Film in der Originalqualität wiederzugeben (sofern der Client mit dem Film umgehen kann).

Edit:
Beispiele für…

• Android: Einstellungen > Qualität > Videoqualität > Remote Streaming + Heimnetzwerk-Streaming
  • iOS: Einstellungen > Qualität > Remote Streaming + Heimnetzwerk-Streaming

Danke schonmal! Naja, eine Einstellung “Original” gibt es eben in den Einstellungen nicht. Ich habe eine Vielzahl an Einstellungen drin, die gehen von Maximal bis 0,2 Mbps. Das klappt mit allen nicht, weil sobald was konvertiert werden muss, steigt die Kiste aus, weil die Power nicht reicht. Daher ja das Abspielen als Original, dass klappt richtig gut, muss aber immer pro Film eingestellt werden.

Von welchem Client redest du überhaupt?
Maximum bei Remote ist das Äquivalent zu orginal. Wenn das nicht klappt, dann unterstützt dein Client Bild oder Ton seiner Datei nicht und deshalb muss transcodiert werden.

Die Einstellungen die du während der Wiedergabe machen kannst, sind nicht die globalen Voreinstellungen für den ganzen Client.
Du suchst eventuell an der falschen Stelle.

Richtig! Mein Ansinnen war, die richtige Stelle hier im Forum aufgezeigt zu bekommen…

Erkenntnis: Die Abspielqualität wird auf jedem Endgerät, ihr sagt dazu Client, eingestellt. Eine Einstellung, spiele das Video im Originalformat, gibt es in den globalen Einstellungen nicht. Man muss das immer separat pro Video machen.

Ich glaube ja nicht, das Maximum wirklich das Äquivalent ist, da das Video mit dieser Einstellung so nicht abspielt. Wenn ich dann aber im Client auf “nimm die Originalqualität” gehe, gehts. Es handelt sich um stinknormale mp4 Dateien.

Nein… das hast du falsch verstanden.
Es gibt in den einzelnen Clients jeweils eine Einstellung dafür. Wie sie zu finden ist habe ich oben an den Beispielen von Plex für Android und Plex für iOS gezeigt.

Maximum heißt: spiele die Videos in der maximal verfügbaren/möglichen Qualität ab. Hier ein Screenshot, wie das bei mir auf meinem Handy aussieht:
IMG_475EFF425D07-1

So was gibt es nicht. :wink:

mp4 ist ein “Container”. Der kann sehr unterschiedliche Sachen enthalten.
z.B. gibt es mp4 Dateien mit HEVC Video und DTS Audio.
Das wirst du nicht ohne Transcoding wiedergeben können, wenn du es in der Plex Web app versuchst. Da es quasi keine Web Browser gibt, die beides beherrschen.
Ältere Geräte beherrschen auch keine 4K-Auflösung oder nur die einfachsten Varianten der DTS und Dolby Surround Sound Formate…

Es hängt also immer von der jeweiligen Datei und vom jeweiligen Abspielgerät ab.

Etwas mehr Detailinformation über den tatsächlichen Inhalt von Containerformaten wie mp4 und mkv erhältst du z.B. in der Plex Media info oder auch mit diesem Tool: mediainfo

Danke schonmal :slight_smile:

Ich hatte das auf maximal eingestellt, passieren tut da nicht viel. Eventuell liegt es tatsächlich dann an dem eigentlichen Inhalt des mp4, da kenne ich mich dann nicht so gut aus :wink:

Schaut bitte nochmal auf folgenden Screen. Die Standardeinstellung hier ist “automatisch konvertieren”, da passiert dann auch nichts, auch nicht in Zusammenhang “Maximum” in den globalen Einstellungen. ABER: Sobald ich hier (und zwar egal, was in den globalen Einstellungen definiert wurde) auf “in originaler Qualität wiedergeben” gehe, egal ob 720, 1080 oder was auch immer, das Filmchen spielt sofort los. Könnte man dieses “in originaler Qualität wiedergeben” auf einem Client als Standard setzen?

Sind das die Einstellungen zur Wiedergabequalität, die du angeboten bekommst, während der Film spielt?

Wenn hier “automatisch konvertieren” eingestellt ist, hast du vermutlich in den zentralen Einstellungen des Players “Automatische Qualität” aktiviert (1. Eintrag unter “Videoqualität”)

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.