Hallo,
kann ich einen Benutzer, der eine “normale” Einladung hat und zugriff auf meinen Server “upgraden” und zu Plex Home dazufügen?
Grund wäre das meine Mum vielleicht auch Plex4Kodi nutzen kann, da das ja nur für PP Eigentümer ist.
Hallo,
kann ich einen Benutzer, der eine “normale” Einladung hat und zugriff auf meinen Server “upgraden” und zu Plex Home dazufügen?
Grund wäre das meine Mum vielleicht auch Plex4Kodi nutzen kann, da das ja nur für PP Eigentümer ist.
@Cabel330 said:
Hallo,
Ja, das ist problemlos möglich.
Deshalb bekommst du ja auch die Wahlmöglichkeit
“Einen existierenden Plex Benutzer hinzufügen”
und nicht nur
“Erstelle einen verwalteten Benutzer”
Ah ok!
Ich habe das noch NIE gemacht ferner ausprobiert! Wollte da dann jetzt nicht irgendwas “kaputt” machen.
Ich danke Dir!
Nur zur Sicherheit bitte. Hat dieser Acc dann die gleichen Rechte als hätte dieser auch ein PP??
@Cabel330 said:
Nur zur Sicherheit bitte. Hat dieser Acc dann die gleichen Rechte als hätte dieser auch ein PP??
Ja.
Einziger Unterschied: Sofern dieses Konto eine PIN gesetzt hat, kannst du als Home-Admin diese Pin nicht aushebeln (Bei einem normalen ‘Managed User’ ist das hingegen möglich.)
Nein. Brauche keine PIN. Einfaches angemeldet bleiben beim FireTV reicht. Ich möchte nur “Die Rechte” eines PP erben.
Ja, das funktioniert.
Allerdings sollte dieses Plex Konto keinen eigenen Plex Server haben, denn man kann immer nur in einem Plex Home Mitglied sein.
Wenn es einen eigenen Server hätte, wäre es ja schon in dessen Home Mitglied und Administrator.
Ok. Das hatte ich auch so mal gelesen!
Ich werde es mal die Tage ausprobieren.
Danke!
Im Kopf behalten: die maximale Anzahl an Plex Home Mitgliedern beträgt 15.
Ja!
Das weiß ich 
Und Freundschaftseinladung ist 100
Danke Dir!!!
Oh, noch was: Die Einladung ins Plex Home muss wiederum vom eingeladenen Benutzer separat bestätigt werden.
Erfolgt ähnlich wie die Freundschaftsbestätigung
https://support.plex.tv/hc/en-us/articles/201161077-Accept-an-Invitation
Und noch was:
Da der Benutzer dann Mitglied in deinem Home ist, kann er auch ganz einfach zu deiner Benutzerebene wechseln - sofern du an deinem Admin Konto keine PIN hast.
Wie?? Meine Benutzerebene??
@Cabel330 said:
Wie?? Meine Benutzerebene??
Die des Admins, oder jedes anderen Mitglieds des “Homes”
Das ist ein Feature. “Fast User Switching”
Das gehört zu “Home”.
https://support.plex.tv/hc/en-us/articles/204232453-Fast-User-Switching
Um diese Umschaltung wenigsten ein bisschen abzusichern, sind die 4 stelligen PIN Nummern da, die du zu deinem Benutzerkonto hinzufügen kannst.
Deshalb warne ich ja auch immer wieder, ausschließlich vertrauenswürdige Personen ins Plex Home aufzunehmen.
Vorzugsweise nur Personen die im selben Haushalt leben wie du, so dass du sie schnell am Schlawittchen packen kannst falls sie Unsinn verzapfen.
So eine 4-stellige Pin ist ja relativ schnell durchprobiert wenn man’s drauf anlegt…
Das geht ja nur an meine Mum! Das einzige, was ich nicht glauben (will) ist, dass sie in die Einstellungen kommt und was verstellt!?
Ich muss das scheinbar ausprobieren…
Szenario:
Ich habe ihr einen Acc angelegt und ihr Plex aufm FireTV eingerichtet.
So
jetzt hat sie ja unter Server meinen Server(Name) von dem ich ihr Zugang auf meine Medien gegeben habe…
Was kann sie denn jetzt auf meinem Server anstellen (ups verstellen) wenn ich 30 km entfernt bin?
Wenn sie nur ein FireTV hat natürlich nicht.
Aber wenn sie sich mit ihrem Konto auf plex.tv im Web Browser einloggt…
Praktisch bedeutet es, dass die Zugangsdaten von jedem Home Mitglied genau so sorgfältig geschützt werden müssen wie die des Server Admins.
Also die mal schnell in eine Email reinkopieren und als Klartext verschicken ist eine blöde Idee.
Nee,das mache ich nicht.
Ich habe ihr von mir eine Email Addi geben und NUR ich logge mich da ein und beantworte die Freundschaftsanfrage, oder eben nicht. 
Sie macht nur den FireTV an und öffnet Plex… Das Wars!
Dann sehe ich kein Problem.
Beim ersten mal Einloggen müsstest du ihr etwas Unterstützung geben:
Sonst fragt der FireTV bei jedem Start, welcher Home Benutzer eingeloggt werden soll.
Da muss man die Option “Automatisch anmelden” aktivieren.
Die existiert in jedem offiziellen Plex Client - auch in Plex Web.
Damit wird der zuletzt ausgewählte Plex Home Benutzer auf diesem Client “gemerkt”.
Ah ok!
Ich sah diese Option schon in jedem Client und wusste sie nicht zu gebrauchen.
Dann mache ich das mal wenn ich wieder bei ihr zum essen bin
Kann mich ja dann auf meinen Server über die Web einloggen.
@Cabel330 said:
Dann mache ich das mal wenn ich wieder bei ihr zum essen binKann mich ja dann auf meinen Server über die Web einloggen.
Es muss auf dem jeweiligen Client gemacht werden.
Wenn du es in Web aktivierst, dann gilt es auch nur innerhalb Web.
Ich meinte das alles machen.
Wenn ich bei ihr bin dann logge ich mich auf der Web ein und upgrade sie zu Plex Home. Logge mich auf meiner email add ein die ich ihr zugewiesen habe (ihr account) und beantworte die Einladung.
Dann starte ich den FireTV und mache einen haken in Automatisch anmelden.