Wie groß sind eure Thumbnail-Ordner?

Heyho,

ich habe die Tage mal meinen Server aufgestockt und ihm 'ne 500GB SSD und 2x6TB HDD verpasst.
Jetzt dachte ich mir, der kleine ist ja sehr potent , vielleicht generiere ich mal die Thumbnails für alle Medien.

Da ich nicht in einem Speicherdesaster enden möchte, wollte ich mal Fragen wie groß eure Thumbnailordner sind.
Und wie viele Medien beinhalten dabei eure Mediatheken?

Bei mir siehts momentan so aus bei 702 Filmen & 2187 Episoden

>>>  cd /var/lib/plexmediaserver/Library/Application\ Support/Plex\ Media\ Server
 >>>  du -shc *
9,3G	Cache
4,0K	Crash Reports
37M	 	Logs
16G	 	Media
2,8G	Metadata
715M	Plex Media Server
4,0K	plexmediaserver.pid
5,5M	Plug-ins
412M	Plug-in Support
4,0K	Preferences.xml
8,0K	Profiles
4,0K	Scanners
36K		Thumbnails <- Also keine Thumbnails generiert
------------------------------------
30G		insgesamt

Grüße:
Jonas

Ich würde sagen, mit 500GB kommst du ne Weile aus. Wenn’s irgend wann nicht mehr reicht, kannst du ja den Cache/Transcode Ordner per Symlink auslagern.
Des weiteren lassen sich die Video-Thumbnails getrennt nach Library deaktivieren und löschen.

1170 Filme
4800 Episoden
1500 Künstler
3750 Alben
38250 Tracks

= 130 GB for den gesamten Plex Datenordner.
Video Thumbnails sind für alle Videolibraries aktiviert (und auch fertig erstellt).

Sind diese Video-Thumbnails nicht nur für den Roku Player nutzbar? Oder was macht ein PHT, PMP, oPHT RasPlex mit so was?

Plex Web, iOS, Android und vermutlich auch die Windows Store App unterstützen die Video-Thumbnails auch.
PMP wird das sicherlich noch lernen.
Ob die jemals in OpenPHT funktionieren werden, hängt von den Jungs ab, die das jetzt pflegen.

Plex Web:

Wunderbar danke :slight_smile:

Ich hab den Prozess jetzt mal angestoßen. Wird wohl bei 702 Filmen & 2187 Episoden ne ganze Weile dauern.
Ich rechne mal mit Tagen.
Werde berichten wenn das Ganze fertig ist!

Hab den Prozess mal etwas beobachtet.

Mir fällt auf, dass mein “Thumbnail” Ordner gar nicht gefüllt wird.
Wo werden die Thumbnails denn sonst gespeichert? o;

Der Thumbnails Ordner gehört vermutlich gar nicht zu Plex.
Die Video-Thumbnails liegen zusammen mit den Postern und deren runterskalierten Versionen unter Media. Dateiendung .bif

Ah okay.

Folgendes habe ich nun beobachtet:

1.) Während des Renderings findet man die einzelnen Thumbnails unter z.B:
/var/lib/plexmediaserver/Library/Application\ Support/Plex\ Media\ Server/Media/localhost/8/<BungleID>.bundle/Contents/Indexes/tmp/img-000736.jpg

2.) Wenn das Thumbnail-Generating für einen Film dann abgeschlossen ist, wird dieser tmp-Ordner zu diesem besagten index-sd.bif-File zusammengeführt.

Dankesehr!

@OttoKerner du bist echt allwissender Plexianer! :slight_smile:

Edit1:
Mein Server schafft so im Schnitt ca 10 FIlme pro Stunde. Größtenteils handelt es sich um 1080p Filme mit 10-15GB Volumen.
Für alle 700 Filme wirds also wohl ca 3 Tage dauern bis alles fertig ist.

Ich Render auch grade (hat sich angeboten nach Verzeichnis Optimierung), kurze Frage, wie erkennst du das dein Server 10 Filme in der Stunde schafft ? Meiner läuft nun schon ein paar Stunden und das immer knapp auf Volllast.
Gibt es eine Wasserstandanzeige dafür :slight_smile:

@Master67 said:
Gibt es eine Wasserstandanzeige dafür :slight_smile:

Nicht wirklich.
Kannst nur die Anzahl der *.bif Dateien unter Media mit der Gesamtzahl der lokalen Videodateien vergleichen.
Die zuletzt hinzugefügten Videos werden zuerst “behandelt”.

ah… danke ich schau mir das mal an.

@Master67

Ich machs anders. Unter Linux siehst du mit htop deine Plex New Transcoder Prozesse. Wenn du dann nach rechts gehst siehst du folgenden Befehl:

/usr/lib/plexmediaserver/Recources/Plex New Transcoder -i <Medienverzeichnis> […]

Wichtig: Bei mir werden die Files alle nach Name sortiert abgearbeitet.
(Schätze mal das ist so, weil ich das Ganze zum 1. Mal mache - Danach wird wohl nach Hinzufügedatum gerendert)

Beobachte das also einfach mal z.B. eine Stunde. Schau welcher Film zu beginn gerendert wurde, und welcher am Ende. Dann zählst du im PlexWeb nach wie viele Filme dazwischen liegen und gut ist :slight_smile:

Nicht sehr elegant aber naja.

Mein Server rödelt jetzt seit 36 Stunden und hat ca. 50% aller Filme geschafft. Dauert also echt ewig.

Hallo Jonn3y,
die Server sind Win7 Maschinen :slight_smile:
Bei mir hat das fast Exakt 12 Stunden gedauert, aber meine Files sind fast aller deutlich kleiner als deine und auch etwas anders verteil 1/3 liegen auf dem langsamen Server 2/3 auf dem schnellen so wurden beide fast gleichzeitig mit dem Transcoden fertig :slight_smile:

Da beneide ich dich :smiley:

Wird Zeit, dass Plex endlich GPU-Unterstützung einführt. Da wird vermutlich dann ne billige 50 Euro Graka schneller sein als meine 300 Euro CPU :'D

So, Für die 702 Filme ist das ganze nun Fertig. Hat etwas länger als 3 Tage (3 Tage + 5bis12h) gedauert.

8,4G	Cache
4,0K	Crash Reports
41M		Logs
31G		Media
2,8G	Metadata
715M	Plex Media Server
4,0K	plexmediaserver.pid
5,5M	Plug-ins
418M	Plug-in Support
4,0K	Preferences.xml
8,0K	Profiles
4,0K	Scanners
------------------------
43G	insgesamt

Wie man sehen kann, ist der Media-Ordner gerade mal 15GB größer geworden o: Heißt im Schnitt (ganz grob) 22MB Thumbnails pro 1080p-Film.

Dann wollen wir das Spielchen mal für die Serien durchführen o;

Nachtrag: Serien haben nur 24h gedauert. :smiley:

>>> # du -sch *
8,4G	Cache
4,0K	Crash Reports
39M		Logs
37G		Media
2,8G	Metadata
715M	Plex Media Server
4,0K	plexmediaserver.pid
5,5M	Plug-ins
419M	Plug-in Support
4,0K	Preferences.xml
8,0K	Profiles
4,0K	Scanners
-------------------------
49G	insgesamt

ca. 3MB Thumbnails pro Episode o: Sehr wenig !

@OttoKerner said:
Der Thumbnails Ordner gehört vermutlich gar nicht zu Plex.

Ich muss zu bedauern feststellen, dass er wieder aufgetaucht ist o; Aber wieso kann ich auch nicht sagen, er ist leer…