nachdem ich nun schon so einiges gekesen habe und auch auf der Suche nach meinem Problemchen, wende ich mich nun an Euch!
Ich habe einen Samsung Smart TV 3D (UE46F6400). Auf diesem habe ich unter anderem auch die Plex App installiert.
Diese funktioniert übrigens bestens.
Der TV ist per WLAN im Netzwerk.
Desweiteren habe ich den Plexmediaserver auf einen Windows Server laufen.
Wenn ich nun über den Smart TV per Source Auswahl auf den Plexmedia direkt gehe, bekomme ich alle meine freigegebenen Ordner angezeigt.
Filme kann ich auswählen und auch schauen.
Nun zu meiner Frage:
Ist es denn möglich, das dann auch dort die Vorschaubilder und Filmbeschreibung angezeigt werden? Denn wenn ich das so mache, bekomme ich nur den Dateinamen angezeigt und das war es...
Oder muss ich noch irgendwas irgendwo einstellen??
Wenn Du den Plexmediaserver laufen hast, warum greifst Du dann per DLNA auf den PC zu? Unlogisch...
Starte die Plex App am TV, gib die IP Adresse des Servers ein und genieße die Medienwiedergabe. Meines Erachtens gibt es nichts besseres als Plex.
Beachte nur das Du die Medien so benennst damit Plex auch was damit anfangen und korrekt zuordnen kann, z.B. Filme nach dem Schema "Filmname (Jahr).mkv" oder ähnlich. Den korrekten Namen findest Du über imdb.de, für Serien greifst Du auf die Bezeichnung von TheTVDB.com zu, Name z.B. "Serienname - s01e01 - Episodenname.mkv" s01 = Staffel 01, e01 = Folge 01.
Es kommt natürlich immer darauf an, wie das WLAN ist.
Mein Router steht im Keller (anschlußbedingt) und der TV im Schlafzimmer im 2.Stock bekommt da nicht mehr viel ab. Lan-Kabel durch 3 Etagen ziehen war auch nicht so ohne weiteres möglich. Da ist powerLan eine gute Lösung.
und aufpassen, dass Du bei der Plex-App Deine Filme oder Alben nicht in der Folder-Ansicht ansiehst. Da werden die Cover nicht angezeigt. Ansonsten auf jeden Fall die Plex-App installieren. Ist vielfach besser als jede DLNA Lösung.
In der PLEX-App werden die Bilder allerdings nun auch nicht mehr angezeigt. Bis vor kurzem funktionierte das noch, nun ist es vorbei. Das muss irgendeine Verbesserung sein, die man eingeführt hat…