Wann Transcoding (NAS)

Hi!

ich bin gerade auf der Suche nach einen NAS und hätte auch gerne Plex darauf laufen.

In der Kompatibilität-Liste stehen auch einige NAS drin die preislich OK sind und PMS installieren lassen.

Allerdings steht gerade bei den günstigeren Modellen, dass kein Transcoding möglich sei.

Wann brauche ich das denn?

Ich würde gerne meine Filme vom NAS via Airplay auf den Apple-TV streamen.

Geht das ohne Transcoding?

Danke,

Sinfin

Du benötigst das Transkodieren hauptsächlich in folgenden Fällen:

Die Clients können die Daten nicht im ursprünglichen Format abspielen (kommt hauptsächlich bei mobilen Geräten wie Smartphone oder Tablet PCs vor)

Dein Netztwerk ist nicht stark genug um zum Beispiel HD zu streamen und der Server muss auf ein Format mit geringerer Bandbreite konvertieren

Du willst auch außerhalb deines Heimnetzwerkes deine Filme abspielen (Uploadgeschwindigkeit zu gering für direct play)

Darf ich fragen, warum es eine NAS werden soll?

OK, ich möchte die Filme nur zuhause auf dem TV angucken, das sollte also auch ohne transcoding klappen.

Warum ein NAS?

Nicht wegen Plex :)

Ich habe mehrere PCs zuhause und brauche etwas wo ich meine Daten zentral ablegen kann. Außerdem hätte ich gerne einen zentralen Ort für Backups.

Da ich aber auch einige Filme habe die auf diversen Festplatten rumlungern, wäre die Anschaffung eines NAS doch mal eine gute Möglichkeit auch diese zentral zu verwalten.

Wenn dann auch noch Plex läuft sieht die Sache doch ziemlich optimal aus :)

Dann spricht eigentlich nichts dagegen. Falls es mit der CPU der NAS eng wird kannst du ja immer noch auf andere Lösungen umsteigen, ohne dich umsonst in Unkosten gestürzt zu haben. Eine NAS, die auch mit Transcoding gut klar kommt, geht nämlich richtig ins Geld.

Seit ich auf HD umgestiegen bin, halte ich meine NAS nur noch als reiner Datenserver vor. PMS läuft auf einem alten PC, der sich bei Bedarf über Wol zuschaltet. Die Media-Daten selber kommen jedoch weiterhin von der NAS

OK, ich möchte die Filme nur zuhause auf dem TV angucken, das sollte also auch ohne transcoding klappen.

In Deinem ersten Post erwähntest Du ein AppleTV!

Dann wirst Du ohne Transcoding wohl kaum klar kommen, es sei denn alle Deine Filme liegen in einem für Dein AppleTV "mundgerechten" Format (h.264 in konformer Bitrate) vor! 

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.