Wie kann ich Filme auf einen Synology NAS PMS kopieren

Hallo liebe Community,

ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet Plex und versuche nun schon seit längerem herauszufinden, wie ich Filme auf den Server hinzufügen kann, so dass ich mir diese auf meinem LG ansehen kann.

Ich habe Mediatheken hinzugefügt, aber wie bekomme ich da jetzt Filme drauf?

Hilfe, ich bin am Verzweifeln.

Danke und Gruß

Matthias

Hi…

ich versuchs mal ganz grob - vielleicht hilft es ja. Ansonsten: nochmal genauer nachfragen!

Die Filme - da gehe ich mal von aus - liegen schon auf deinem NAS, irgendwo in diversen Verzeichnissen, richtig?

Im Prinzip musst du den PMS “nur” dahingehen konfigurieren, dass er diese Verzeichnisse kennt und weiss, was er darin zu suchen hat (Filme/Serien). Ausgehend von den Dateinamen (und Tags?) werden dann weiter Infos nachgeladen, z.B. Titel-, Hintergrundbilder, Zusammenfassungen.

Ist das erledigt, sollte der Plex-Player die Dateien auch anzeigen und abspielen koennen…

schon einmal vielen Dank für Deine Hilfe.

Irgendwie scheine ich da aber noch was falsch zu machen.

In der Filme Mediathek habe ich als Media-Folder “/volume3” ausgewählt. Ich gehe mal davon aus, dass er Unterordner automatisch mit einbezieht, oder?

Nun soll er u.a. mkv-Dateien einlesen. Muss ich hierfür irgendwo etwas spezielles konfigurieren?

Wenn ja, weiß ich leider nicht was.

Schomal herzlichsten Dank für die Hilfe

Matthias

Ich weiss natuerlich nicht, ob dieses volume3 die korrekte Adresse ist. Aber Unterverzeichnisse sollte der schon mitscannen…

Hallo Baa,

vielen Dank für die Mühe.

Ein Neustart der Plex App hat gereicht, damit es die Filme in den definierten Ordner anfängt einzulesen. Nun funktioniert es gut - bis auf die Zuordnung der Firmnamen usw. Das ist irgendwie noch extrem daneben :wink: Ich habe das gefühl, wenn er nichts gescheites erkennt, ist es der Film “up”.

Ich glaube ich stelle das aus, und bennene sie manuell :slight_smile:

Gruß

Matthias

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.