Wie mit verschiedenen Filmversionen umgehen?

Servus,

mich interessiert, wie man am Besten mit verschiedenen Filmversionen umgeht. Sprich, von manchen Filmen es ja Cut, Uncut, Theatrical etc. pp. Versionen.

Wie geht man damit am Besten mit Plex um? Am Liebsten wäre es mir ja, wenn ich alle Versionen unter einem Titel führen, und dann beim Start auswählen könnte, welche Version ich spielen möchte.

Leider habe ich eine solche Version bisher nicht gefunden, so dass ich bislang für jede Version einen eigenen Titel angelegt habe. Das finde ich aber halt ziemlich umständlich.

Habe ich irgendwo etwas übersehen?

So vielleicht? Das würde mit ein wenig Arbeit über Optimierte Versionen funktionieren. Einfach in Plex zum Film deiner Wahl gehen, dann auf Optimieren. Den Titel kannst du so lassen, oder anpassen (aber merken, den brauchen wir später noch). Bei Qualität stellst du Benutzerdefiniert ein. Bei Qualitätsname gibts du dann deinen Titel ein, zB Uncut. Was du beim System und bei der Bitrate auswählst ist eigentlich egal. Beim Speicherort der Version habe ich Ordner der Originalelemente ausgewählt. Dann wird ein neuer Unterordner im Originalordner erstellt.

Wenn die Konvertierung durch ist, einfach die „optimierte“ Version mit deinem Uncut File ersetzen. Der Name muss dabei identisch sein und darf nicht angepasst werden (hast du oben bei Titel angegeben). Zum Schluss noch einmal die Mediathek aktualisieren.

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.