Ein Film ist in zwei Varianten vorhanden: wie geh ich damit um ?

Hallo Gemeinde !
Ich habe in meiner Sammlung z.B. 2 x den Film San Andreas. In 3D und dann noch mal ganz normal. Auf der Weboberfläche (MacOS) sehe ich das an dem 2-Fach Symbol des Covers (siehe Foto). Der Film wird also nur einmal aufgeführt. Wie kann ich nun wahlweise die eine oder andere Version starten ? Und wie macht man das z.B. in der Android App ?
Danke für eure Unterstützung.
Donald

Erstelle extra Ordner für 3D Filme, anders wird das wohl nichts.

…und dann auch eine extra 3D Sektion im Menü.

Die meisten Plex Clients haben eine Funktion namens ‘Play Version’.

Eine zweite Möglichkeit wäre diesen Film ‘aufzuteilen’

Vielen Dank für eure Lösungsvorschläge:

Neue Sektion: ich habe schon einige Sektionen und möchte nicht unbedingt eine weitere hinzufügen. Grundsätzlich habe ich daran auch schon gedacht.

Play Version: in deutsch “Version abspielen”. Danach habe ich eigentlich gesucht. Leider in der Praxis so nicht zu gebrauchen, da die Versionsbezeichnung nicht aussagekräftig ist. Siehe Bild. Kann man das ändern ?

Film “aufteilen”: kannte ich auch noch nicht. Ist aber jetzt mein Favorit ! Einfach Film aufteilen, und für den 3D Film ein passendes 3D Cover wählen. Fertig !

Klasse, das hat mein Problem gelöst !

Ich möchte die Frage aufgreifen. Kann man die beiden Versionen benennen? In meinem Fall die Kinoversion in 4K und die Unrated in 1080p.

Nein, man sieht nur die beiden technischen Angaben wie oben im Screenshot.
Für verschiedene “Cuts” machst du entweder zwei getrennte Poster (‘Aufteilen’) oder du fügst eine der Versionen als Lokales Extra hinzu.

Wie mache ich das mit dem Extra? Das klingt interresant.

https://support.plex.tv/articles/200220677-local-media-assets-movies/

Beispiel Local Extras are not appearing

Wie gut das du alles mit Bildern gezeigt hast, Englisch ist nicht so meine Stärke.^^

Für mich am günstigsten ist immer noch die Methode, den mehrfachen Film aufzuteilen und jeder Filmversion (4K, HD, 3D usw) ein eigenes Poster zu verpassen. Zu jeder Filmvariante findet sich da ein passendes Poster im Netz und man zieht es einfach per Drag&Drop in das Plakat Menü unter “Bearbeiten”. So hat man rein optisch sofort die Info, welcher Version vorliegt. Sollte kein “Unrated” Poster verfügbar sein, kann man auch recht schnell einen eigenen Schriftzug “unrated” auf das Poster platzieren.

Auch Danke für den Tipp, Über die Versionen wäre das so einfach, wenn man die nur benennen könnte^^