Wie sucht und filtert man, welche Clients können das

(ich habe jetzt lange gesucht, aber keine Hilfe zu dem Thema gefunden, also traue ich mich mal zu fragen)
ich nutze Plex Server testweise auf einem Windows Rechner und kann auf meinem TV (LG), über iOS-App und über Webseite auf Plex zugreifen. Was ich nicht finde, ist wie ich nicht nur nach einem Text suche, sondern nach tags oder Eigenschaften. Das muss es doch irgendwie geben. Unter Plex pass habe ich nicht gefunden, dass so was nur mit dem ginge.
Habe ich vielleicht auf dem Plex Media Server irgendwas nicht eingestellt?

Bevor ich mir eine plex-fähige NAS für meine Filme zulege, möchte ich wissen, ob sich Plex überhaupt eignet.
Anwendungsfälle

• ich würde gerne Filme für die Kids taggen können
  • solche die man schon mal als “will ich gucken” bezeichnet hat.
  • und das auch für unterschiedliche Personen (ich, Sohn, Freundin, Enkel usw.)

Geht. Dafür gibt es “verwaltete Benutzer” die unterschiedliche Zugriffsrechte haben können. https://support.plex.tv/articles/204232573-restricting-the-shares/

Eine Art “Watchlist” gibt es so noch nicht.
Workarounds wären das Zuweisen einer “Sterne”-Bewertung oder das Hinzufügen zu einer Sammlung oder Playlist.

Sterne-Bewertungen und Playlisten sind pro Benutzerkonto individuell

danke für die schnelle Antwort:
verwaltete Benutzer wären dann also ein Feature für das ich den PlexPass brauchen würde?

Du erwähntest Sterne Bewertungen, die kann ich setzen, wo/wie kann ich danach filtern/suchen?

und sonstige tags? Hinter Plex liegt ja irgendwie eine Datenbank. Da würde ich erwarten, dass man auch nach Genres, Schauspielern, Jahr, FSK, Länge, Bewertungen filtern oder solche tags hinzufügen kann (wenn die nicht von außerhalb kommen oder mir nicht passen (FSK,Genre)

FYI: Ich habe meine (aufgenommenen oder downgeloadeten) Filme bislang in einer Access-Datenbank verwaltet, da haben die alle solche Infos und ich kann (natürlich) auch danach filtern.

Und am liebsten würde ich solche tags irgendwie in die Filmdateien hineinbekommen, so wie das Photos ja geht (und ich meine auch bei mp3), damit die diese Information behalten. Geht so was überhaupt oder träume ich mir da was zurecht?

ich habe gesehen, dass hinter dem Film eine xml-Datei gibt, darin dann z.B. einen Eintrag User-Rating. gibt es für jeden Film eine solche Datei oder ist die in der Datenbank vergraben.
Wenn Datei, könnte man die ja extern updaten (mit den Bewertungen)…

Nein. Die stehen auch ohne PP zur Verfügung.
Was ohne Pass nicht geht, ist ein normales Plex.tv Konto in dein Plex Home zu integrieren. https://support.plex.tv/articles/categories/features/plex-home/

Setze dich bitte mal mit der Plex Web App auseinander: https://app.plex.tv
Da geht das alles.
Weniger Filtermöglichkeiten stehen u.U. in den Benutzeroberflächen von Fernsehern zur Verfügung.

Metadaten stehen nur die zur Verfügung, die du auf den Preplay Seiten eines Filmes siehst, bzw. die als Eingabefelder zu sehen sind, wenn du einen Film in Plex bearbeitest.

Das ist keine echte Datei. Die wird “live” aus der Plex Datenbank erzeugt, sobald du sie abrufst.

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.