Diverse Fragen zum Usermanagement

Hallo in die Runde!

Ich bin recht neu bei Plex und habe nun einige Fragen. Durch die meisten Installationshürden habe ich mich bereits geschlängelt.
Mein Plex Server läuft unter Windows auf meinem Haussteuerungsserver, enem Xeon mit 16 GB Ram, leistungstechnisch also gut ausgestattet. Das System ist sauber von extern erreichbar und läuft “fluffig”.

Jetzt versuche ich mich in die Familienverwaltung einzuarbeiten und da ergeben sich Fragen:
Was unterscheidet Freunde, Benutzer, verwaltete Benutzer und Gäste voneinander?
Gibt es irgendwo eine Liste, was die Kürzel bei den Bewertungen bedeuten? de/0, de/12, de/16 erschließt sich ja noch, aber was bedeutet zum Beispiel: TV-G oder TV-MA? Wie setzt man die Beschriftungen ein und wo kann man die erst mal anlegen und zuordnen?

Kurz zur Erklärung meines Szenarios: meine Frau und ich haben - wie sicher häufig - einen unterschiedlichen Musik- und Filmgeschmack. Sie soll also, wenn sie sich am Server anmeldet ihre Filme sehen, ich die meinen - natürlich gibt es auch eine Schnittmenge. Wie realisiere ich das elegant?

Ich habe einen Ziehsohn, mit dem ich neben vielen anderen Aktivitäten auch gern mal Serien schaue. Durch seinen Beruf hat er aber selten abends Zeit, also wäre es schön, wenn er eine begonnene Staffel auf seinem PC zu Ende sehen könnte.
Da habe ich gar keine Idee, wie so etwas zu realisieren wäre.

Für Eure Tipps und Anregungen bin ich sehr dankbar.

Chris

@“Christian Keller” said:
Was unterscheidet Freunde, Benutzer, verwaltete Benutzer und Gäste voneinander?

Freunde und Benutzer sind nicht wirklich verschieden.
Freunde sollte man verwenden, wenn man mit der betreffenden Person nicht im gleichen Haushalt lebt. Sie hat ihre eigenen Plex Zugangsdaten, eigene Spracheinstellungen und kann auf mehrere Plex Server von unterschiedlichen Leuten Zugriff erhalten.