Diverse Fragen zum Usermanagement

Hallo in die Runde!

Ich bin recht neu bei Plex und habe nun einige Fragen. Durch die meisten Installationshürden habe ich mich bereits geschlängelt.
Mein Plex Server läuft unter Windows auf meinem Haussteuerungsserver, enem Xeon mit 16 GB Ram, leistungstechnisch also gut ausgestattet. Das System ist sauber von extern erreichbar und läuft “fluffig”.

Jetzt versuche ich mich in die Familienverwaltung einzuarbeiten und da ergeben sich Fragen:
Was unterscheidet Freunde, Benutzer, verwaltete Benutzer und Gäste voneinander?
Gibt es irgendwo eine Liste, was die Kürzel bei den Bewertungen bedeuten? de/0, de/12, de/16 erschließt sich ja noch, aber was bedeutet zum Beispiel: TV-G oder TV-MA? Wie setzt man die Beschriftungen ein und wo kann man die erst mal anlegen und zuordnen?

Kurz zur Erklärung meines Szenarios: meine Frau und ich haben - wie sicher häufig - einen unterschiedlichen Musik- und Filmgeschmack. Sie soll also, wenn sie sich am Server anmeldet ihre Filme sehen, ich die meinen - natürlich gibt es auch eine Schnittmenge. Wie realisiere ich das elegant?

Ich habe einen Ziehsohn, mit dem ich neben vielen anderen Aktivitäten auch gern mal Serien schaue. Durch seinen Beruf hat er aber selten abends Zeit, also wäre es schön, wenn er eine begonnene Staffel auf seinem PC zu Ende sehen könnte.
Da habe ich gar keine Idee, wie so etwas zu realisieren wäre.

Für Eure Tipps und Anregungen bin ich sehr dankbar.

Chris

@“Christian Keller” said:
Was unterscheidet Freunde, Benutzer, verwaltete Benutzer und Gäste voneinander?

Freunde und Benutzer sind nicht wirklich verschieden.
Freunde sollte man verwenden, wenn man mit der betreffenden Person nicht im gleichen Haushalt lebt. Sie hat ihre eigenen Plex Zugangsdaten, eigene Spracheinstellungen und kann auf mehrere Plex Server von unterschiedlichen Leuten Zugriff erhalten.

Verwaltete Benutzer (managed user) benutzen das selbe plex.tv Konto wie der Server-Inhaber. Der Wechsel von einem zum anderen kann schnell erfolgen (wichtig bei gemeinsam genutzten Abspielgeräten wie z.B. dem Fernseher im Wohnzimmer).
Abgesichert wird der Wechsel lediglich mit einer 4-stelligen PIN.
Das wird vorrangig für Kinder oder ältere Menschen benutzt.

Eine Hybrid-Variante der beiden ist möglich, indem man bestehende Freunde ins Plex Home einlädt.

Gäste sind nur eine Variante der verwalteten Benutzer. Die benutzen also ebenfalls das Konto des Server-Inhabers. Das ist also allenfalls etwas wenn du den Plex-Client vor der Benutzung durch Gäste selbst umstellst (und natürlich alle anderen verwalteten Benutzer PINs gesetzt haben, so dass die Gäste nicht deren ‘gesehen’ Statistik beim Rumspielen durcheinander bringen können).

Gibt es irgendwo eine Liste, was die Kürzel bei den Bewertungen bedeuten? de/0, de/12, de/16 erschließt sich ja noch, aber was bedeutet zum Beispiel: TV-G oder TV-MA? Wie setzt man die Beschriftungen ein und wo kann man die erst mal anlegen und zuordnen?

Die Beschriftungen werden automatisiert abgerufen, sofern Plex die Entsprechende Serie/Film erfolgreich identifizieren konnte. siehe https://forums.plex.tv/discussion/225309/anleitung-deutsche-filmtitel-und-beschreibungen-v3/p1#top

TV-MA ist eine der Alterseinstufungen für TV Sendungen in den USA

Leider hat die TheTVDB (von wo Plex die Informationen zu Serien her bezieht) keine Alterseinstufungen für Deutschland verfügbar.
Bevor du anfängst, alle deine Serien selber mit den deutschen Entsprechungen auszustatten, versuche mit den amerikanischen klar zu kommen.

Kurz zur Erklärung meines Szenarios: meine Frau und ich haben - wie sicher häufig - einen unterschiedlichen Musik- und Filmgeschmack. Sie soll also, wenn sie sich am Server anmeldet ihre Filme sehen, ich die meinen - natürlich gibt es auch eine Schnittmenge. Wie realisiere ich das elegant?

Elegant ist schwierig. Zum einen könnte man einfach versuchen, ob man nicht mit der “Komplettliste” klar kommt.
Wenn das absolut nicht geht, muss man getrennte Libraries für Mama und Papa einführen.
Allerdings ist es u.U. nervig das zu pflegen oder gar nachträglich zu ändern.
Dazu braucht es drei Ordner auf der Festplatte:

Mamafilme /
Papafilme / 
Familienfilme /

Dann muss man alle Filme in die entsprechenden Unterordner verteilen.

Dann bekommt die Papafilmlibrary die Ordner Papafilme und Familienfilme zugeordnet.
Die Mamafilmlibrary erhält die Ordner Mamafilme und Familienfilme.

Ich habe einen Ziehsohn, mit dem ich neben vielen anderen Aktivitäten auch gern mal Serien schaue. Durch seinen Beruf hat er aber selten abends Zeit, also wäre es schön, wenn er eine begonnene Staffel auf seinem PC zu Ende sehen könnte.
Da habe ich gar keine Idee, wie so etwas zu realisieren wäre.

Jeder Benutzer hat seine eigene Statistik was gesehen/ungesehen betrifft.
Leider gibt es keine Möglichkeit zu sagen, “hier sind jetzt die Benutzer X und Y gemeinsam vorm Bildschirm anwesend. Bitte diesen Film für beide Benutzer als gesehen markieren.”

Da wird er sich wohl doch merken müssen, bis zu welcher Folge ihr gemeinsam gekommen seid, und dann diese manuell als bereits ‘gesehen’ markieren.

Mit viel Aufwand wären “Nutzergruppen” doch auch über “Beschriftung” (Labels) realisierbar:
https://support.plex.tv/hc/en-us/articles/204232573

Unter den Benutzereinstellungen kann man für jeden Benutzer Einschränkungen je Typ (Movie/Tv) definieren, dort könnten im Freitext-Feld “Beschriftung” für Benutzer der Gruppe XYZ entspechende Tags zugewiesen werden. So kann man über die “Beschriftung” die man für Filme und Serien in den "Einstellungen-> Teilen "gesetzt hat eine Schnitt- und Differenzmengen bilden.

DIe von Otto vorgeschlagene Variante ist natürlich deutlich schneller realsierbar. Nachteil: Schnittmengen nur möglich, wenn Inhalte in beide Ordner kopiert werden. Vorteil: es ist DEUTLICH schneller umgesetzt.

@kopfpilot said:
Nachteil: Schnittmengen nur möglich, wenn Inhalte in beide Ordner kopiert werden. Vorteil: es ist DEUTLICH schneller umgesetzt.

Nö. Die Schnittmenge kommt in den Familienfilme Ordner, der in beiden Libraries eingebunden ist. Damit werden nur die Metadaten gedoppelt, aber nicht die Filme an sich.

@OttoKerner: joa, stimmt - hab den Familienfilme Order “übersehen”. Obwohl ich die Variante über die Metadaten sauberer finde, würde ich in dem Szenario auch den Weg über die Ordner wählen…

Vielen Dank, ich habe das mit Otto Kerners Methode realisiert, das Ganze erschien mir dann so am einfachsen und es funktioniert nun seit 2 Wochen tadellos.