Wiedergabe einer ATMOS Tonspur

Hallo Allerseits,
mir ist aufgefallen, dass bei einem meiner Filme die Dolby ATMOS Tonspur nicht korrekt wiedergegeben wird. Zumindest an meiner Nvidia-Shield, denn nur dort kann ich sehen was wirklich an Audio heraus kommt. Die HDMI Leitung geht von der Shield in den AV-Verstärker und erst von dort zum TV. Der Film ist eine Kopie der BluRay. Die Audio-Streams sind also unverändert.
Wenn ich den Film mit dem VLC-Player der Shield abspiele, dann wird der Ton (ATMOS) korrekt erkannt und wiedergegeben. Siehe Bild.

Wenn ich den Film über die Plex-App der Shield abspiele, dann wird „nur“ in DD+ (EAC3) wiedergegeben. Laut Aktivität Anzeige findet aber keine Transcodierung statt.

Ich habe noch 2 weitere Filme, die in DD+ mit ATMOS codiert sind, bei denen wird der Ton korrekt wiedergegeben. Jetzt könnte man ja meinen, das es am Stream liegt das dieser nicht richtig abgespielt wird. Ich habe mir die Stream-Infos angesehen und bemerkt, dass die Filme bei denen die ATMOS Wiedergabe korrekt sind in DD+ (6 Kanäle) mit ATMOS codiert sind. Der Problemfilm ist in DD+ (8 Kanäle) mit ATMOS codiert. Die Medieninfo des PMS zeigt aber nur 6 Kanäle.

Mir ist schon vor Jahren aufgefallen, dass Tonspuren in Dolby Digital Plus mit mehr als 6 Kanälen nicht richtig von Plex eingelesen werden. Das hat mich allerdings nie gestört, da der Ton immer richtig wiedergegeben wird. Ich meine damit Filme in 7.1. Diese werden immer als 5.1 von Plex erkannt.
Ob das allerdings die Ursache für die falsche Wiedergabe bei dem einen Film ist, kann ich nicht beurteilen. Was mich aber wundert ist die Tatsache das der Audio-Stream trotz Direct Play nicht unverändert ausgegeben wird.

Zum Vergleich habe ich hier mal die Stream-Infos von 2 unterschiedlichen Filmen zum Vergleich angehängt. Der Linke ist der Problemfilm, der rechte funktioniert wunderbar.

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.