Video stottert bei flüssigem Ton (DD+)

Servus,
Ein ähnliches Problem wurde hier vor ein paar Tagen schonmal beschrieben, aber es ist eben nur ähnlich…
Meine Hardware/mein Setup:
Plex Beta (7.24.0.13532) für Android auf Shield TV Pro 2019 + Panasonic GZW2004
Ich nutze diesen neuen Player der Beta
Shield über gigabit Ethernet (Lan)
PMS: 1.18.1.1973 ist ein i7 8700 mit 64 GB RAM auf Ubuntu 18.04.3 LTS (GNU/Linux 4.15.0-66-generic x86_64)

Vom Setup her schafft die Shield als Player und der Server bisher alles womit ich sie füttere.
4k und HDR Remuxe… alles ohne meckern. 4k Transkodierung an meinem anderen TV (kein UHD) läuft auch.
Also an der Hardware kann es für folgendes Problem nicht liegen:

Bei einigen Filmen fängt das Video, nicht aber der Ton an zu ruckeln. Der Ton läuft flüssig. Sobald ich den alten Player nutze, transkodiert Plex alles… was dazu führt, dass HDR sinnfreierweise ebenso transkodiert wird und damit eben kein HDR mehr ist.

Hier die Metadaten eines solchen beispielhaften Films:

Format............: HEVC HDR10 mkv 
Format.Profil.....: Main 10@L5.1@High 
Video-Bitrate.....: 54.3 Mb/s 
Resolution........: 3840x2160 
FPS...............: 23.976 
Colour.Primaries..: BT.2020 
BitDepth..........: 10 bits 
ChromaSubsampling.: 4:2:0 (Type 2) 
Subs..............: Deutsch
Audio.............: 1: Deutsch Dolby Digital Plus 7.1
2: English TrueHD Atmos 7.1
3: English Dolby Digital 5.1

Von den angezeigten Audioformaten unterstützt das alles mein TV.
Mein Eindruck ist aber, dass es eventuell irgendwas mit der Tonspur zu tun hat, weil der andere Film ist ebenso in DD+
Auf der anderen Seite stottert ja nicht der Ton, sondern das Bild.
Handelt es sich dabei um ein Bug?

Dolby Digital Plus ist auf Shield in Verbindung mit PLEX wohl ein häufig auftretendes Problem.
Ich umgehe diese Probleme, indem ich Kodi mit Plex-Addon für den betreffenden Film nehme oder gleich eine andere Tonspur besorge und dazu muxe.
In deinem Fall kannst du ja mal auf die beiden englischen Tonspuren wechseln, um das Problem weiter einzugrenzen

Tonspur wechseln ist in der Tat eine Lösung. Nur mag ich gerne nicht immer oV :sweat_smile:

Aber eigene Spur dazumuxen ist ne Idee. Danke :slight_smile:
Aber warum geht zb Atmos ohne Probleme, DD+ aber nicht. Ist Atmos nicht noch “höherwertiger”?

Versuche den Tip mit Kodi auf Shield ! Funktioniert auch mit DD+. Das beweist es liegt nicht an der Shield sondern an PLEX. Vermutlich ein Bug.

Danke dir! Das war sehr hilfreich und klappt - beides. Sowohl kodi als auch neue Tonspur.

Warum interessiert das eigentlich niemanden von den Entwicklern? Ich sehe grade, dass das schonmal diskutiert wurde.
Wie dem auch sei. Danke dir!