Hallo. Ich habe das Problem, dass die Wiedergabe auf der Shield häufig erst nach mehreren Versuchen funktioniert. Leider ist das Problem nicht konsistent. Teilweise startet die Wiedergabe auch beim ersten Versuch, manchmal beim zweiten, dann aber auch wieder erst beim x-ten Versuch.
Bei meiner Suche nach der Ursache bin ich ebenso an die Grenze gekommen, wie beim Googlen nach einer bekannten Lösung.
Mir kommt jedoch vor, dass das Problem erst auftritt, seit dem ich auf meinem Synology DSM 7 installiert habe.
Kennt jemand von euch dieses Problem? Irgendwelche Ideen, wo ich ansetzen soll?
Aus eigener erfahrung, die Verbindung Shield und NAS ist nicht ausreichend, insbesondere wenn WLan verwendet wird. Meine Lösung ist eine SSD per USB3 an die Shield, die Medien von dem NAS auf die SSD syncronisieren, kopieren, das NAS nur noch als Backup verwenden. Ab da keine Probleme mit den Starten oder Wiedergabe der Medien mehr
Danke für den Input. Meine Erfahrung war, dass es problemlos funktioniert. Erst neuerdings (könnte mit dem Update des NAS auf DSM 7 zusammenhängen), tritt das Problem aus. Die Verbindung Shield-NAS findet bei mir per Kabel statt und ist schnell genug, um 4K-Filme ruckelfrei laufen zu lassen. Es geht nur um das Starten von Filmen.
Interessanterweise wird im Dashboard von Plex keine Aktivität angezeigt, wenn das Problem auftritt. So als ob gar kein Befehl zum Abspielen beim Server ankommt.
Es hat rein gar nichts mit der Verbindung zu tun, sondern damit das der Player nicht startet, manchmal gehts beim 2. Versuch, manchmal brauchts 10 und manchmal reicht es 30 Sekunden oder länger zu warten. Es liegt nicht an der Verbindung da ich alles Gbit Verbunden habe mit Kabeln. Es liegt am schlecht programmierten App.
@Der_ich_bin
Ja das Problem ist schon Elend lange bekannt von Sony TV´s zum Beispiel. Seit etwa 2-3 Versionen hat sich die Shield da angesteckt, obwohl es da noch heilig ist gegenüber den Sony TV´s. Ich habe vom Sony TV bereits X Logs geschickt, vor einigen Monaten gabs mal ne Testversion die das Problem etwas verringert hat, jedoch nicht gelöst. Ein Fix gab es nie in den Vollversionen, obwohl es schon von unzähligen Leuten gemeldet wurde. Alleine in meinem Thread von damals gabs 4 Meldungen und wenn man durchs Forum sucht mindestens 40, die das Problem beschreiben, aber es scheint die Programmierer nicht zu interessieren. Aber ich habs aufgegeben mich zu nerven und immer wieder zu schreiben. Die kümmern sich lieber um nutzlose Features, anstatt endlich die Apps alle auf ein brauchbares Niveau zu bringen.
@thomy22
Ist die nur bei Dir schlecht programmiert, auf meiner Shield passiert das nicht. Möglicherweise habe ich eine andre (aktualisierte) App?.
Als ich noch eine entfernte Datenquelle in die Plex Player App auf der Shield eingebunden hatte, passiete es häufiger das bei Abspielen oder auch mitten in der Wiedergabe es zu einem drehenden kreis kam, dann half es nur noch wiedergabe stoppen und erneut starten. Aber wie gesagt bei mir.
Nein ich habe sicher 5 Nutzer inzwischen die das Problem bei der Shield haben. Es passiert aber nicht bei allen Serien oder Filmen komischerweise. Obwohl es alles 1080p mkvs sind, habe schon vieles versucht, aber das Problem nicht gelöst. Da ich es wie gesagt schon seit Monaten von den Sony TVs mit Android kenne, da ist es wirklich schlimm. Wie gesagt bei der Shield hatte ich das bisher erst 10x, mir fiel es da erst ab Version 8.22 auf, vorher wars bei der Shield nicht. Bei den Sony TV´s aber schon seit der 7ner Version. Kannst Dich gerne mal durchs Forum lesen. Vor allem im englischen Teil gibts X Berichte darüber das er nicht startet und einfach nur dreht.
Das was Du beschreibst mit mitten im File das ist dann ein Buffering, das ist aber ein anderes Problem und hat mit der Verbindung zu tun. Hier gehts darum das der Player gar nicht startet, die Anfrage kommt nicht mal auf den Server durch, zumindest sehe ich da nie was im Server Log.
Gemäss einem Programmierer sei es ein Problem mit dem Decoder des Geräts der den Start nicht zulässt. Aber seit dieser Aussage und einer Testversion die es mal gab sollte es verbessert werden, dies war aber maximal eine 10%ige Verbesserung. Es passierte immer noch extrem oft und seither keine Antwort mehr von einem Admin/Programmierer hier und das Problem wird einfach ignoriert.
Zur Info ich habe die neuste Shield und es sind alles die neusten Versionen drauf auch der Server der auf Windows PC´s mit AMD Ryzen läuft. Daran liegts ganz sicher nicht. Denn wenn er mal startet nach X Versuchen, läufts 1A. Es ist nur bis er mal startet oder ob überhaupt. Teilweise habe ich es auch das ich das Gerät abschalten muss und nach dem Einschalten geht wieder eine Folge, danach aber Autoplay keine Chance weitere zu sehen, dreht nur. Wie gesagt das Problem liegt eindeutig an der App, beziehungsweise diesem EXO Player der hat eh einige Bugs die bekannt sind aber man will schlicht nicht zu besseres Alternativen wechseln, da gabs auch schon viele Anfragen hier im Forum.
Hast Du schon einmal versucht den Server auf der Shield zu verwenden? Wie gesagt, alle Probleme bei der Wiedergaben mit Plex sind vergangen, seit ich die Daten direkt auf der Shield habe. Mittlerweile habe ich meine MKV von x264 auf x265 umgestellt, der datenmenge wegen, aber auch da gibt es keine Probleme.
Bonus, es muss kein weiterer Server/Computer laufen wenn man einfach nur Film/Serien sehen will. Bei einem Multi User Setup ist dass aber wohl etwas aufwendiger. jedem eiene SSD zu spendieren.
Meine Shield ist 1. Generation (2015) und die beste Anschaffung in dieser hinsicht, keine Lüftergeräusche, alle Streaming Dienste immer mit den aktuellen Apps, was bei TV Geräten meist nicht der Fall ist.