Medien werden per App nicht abgespielt, auf PC aber schon

Hallo und sorry, wenn das Thema in der Art schon bekannt ist. Ich habe mich der Suche bemüht, konnte aber keine Lösung finden. Da der Fehler in der App passiert, weiss ich auch nicht wie den Debugmodus zu benützen.

Ich habe ein Synology NAS (als Speicher) und eine Nvidia Shield TV Pro (als Plex Media Server + Player). Die Konfiguration ist seit einem Jahr unverändert und ich konnte gestern auch noch einen Film schauen. Heute will aber nichts mehr gehen.

Wie gesagt dient mir die Nvidia Shield als Medienserver. Gleichzeitig benütze ich sie aber auch als Player, um meinen Beamer zu speisen. Plex starten und auf die Filmdatenbank zuzugreifen ist kein Problem. Sobald ich aber einen Film, Serie oder auch nur Musik starte, kommt folgende Fehlermeldung: “Fehler: Es ist ein Fehler aufgetreten beim Versuch das Video abzuspielen. Bitte die Verbindung überprüfen und erneut versuchen.”
Bei der App über das Handy das selbe Problem. Öffne ich Plex aber per Browser auf meinem PC oder Notebook funktioniert alles einwandfrei. Codec wird wohl kaum das Problem sein, da Musik auch davon betroffen ist. Updates sind alle aktuell, aber schon länger installiert. Das letzte Update war von Synology und schon ca. eine Woche her. Plex wurde seither schon öfter gebraucht.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Wenn’s nicht tut, hilft oft reboot.

Starte mal die Shield neu. Dann prüfe Plex App und Plex Server App auf Updates mit der Google Playstore App.

1 Like

Wenn das Problem nur auf der Shield auftritt, würde ich auf das Netzwerk (WLan) tippen. Nachdem ich die Videos auf eine SSD mit USB3 an der Shield habe, sind diese Meldungen oder Wartezeiten bis das Video startet bzw. Nachladepausen im Film weg.
Das NAS nehme habe ich noch als Hauptspeicherort/Backup, die Video Bibliothek wird per Syncthing zwischen Synology und Shield abgeglichen.

Ich habe seit neustem das selbe Problem wie Lightstoner. Die Tipps von OttoKerner habe ich schon durch. Gibt es hier noch jemand der das Problem gelöst bekommen hat?

Sorry für die späte Antwort. Normalerweise hätte ich mich früher mit “der Lösung” gemeldet. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es wirklich an dem lag oder es zufall war. Bei mir hatte es jedenfalls geholfen bei den Einstellungen die “sichere Verbindung” zu deaktivieren. Seit da läuft alles wieder prima.

Also Du meinst: Bei den Einstellungen unsichere Verbindung auf zulassen wechseln? Falls ja, das ist bei mir schon so eingestellt. Müsste also noch was anderes sein. Trotzdem Danke für deine Antwort.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat es da drei optionen. Aktivieren, deaktivieren und noch ein Zwischending. Ich habe deaktivieren eingestellt. Dann funktionierte es

Hatte das exakt gleiche Problem seit einem Monat, mich aber erst heute damit beschäftigt.

Der Vorschlag von OttoKerner löste bei mir das Problem, nicht nur Plex App, sondern konkret auch die Plex Server App upzudaten auf der Shield.
Nachdem funktioniert bei mir das Abspielen wieder.

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.