Ich habe das Problem das bei allen Playern (Samsung, LG, Playstation, Xbox, Apple TV sind alle dabei) immer transkodiert wird wenn es forced subs dabei hat. Diese sind jedoch im srt Format und da sollte er dies doch Problemlos direkt integrieren können oder wurde da wieder etwas angepasst. Ich möchte das dies trotzdem per direkt play oder stream läuft und nicht extra transkodiert wird. Wie kann ich das machen?
Wenn der Server ohnehin schon remuxen muss weil die “kompatible” oder die ausgewählte Tonspur nicht die erste in der Datei ist, und dann noch Untertitel hinzukommen, dann wird auch das Videobild durch den Transcoder geschoben. Anderenfalls können A/V-Synchronitätsprobleme auftreten.
Das kannst du in vielen Fällen umgehen, indem du die “kompatibelste” Tonspur als erste in den Container einmuxt. Also statt TrueHD oder DTS HD-MA mal eine in AAC oder bescheidene AC3 5.1 Spur an den Anfang setzen.
Das hier hat mal nichts mit der Tonspur zu tun. die wird sogar oft direkt gestreamt aber er transkodiert das video und schreibt burn beim srt untertitel. Ich kenn das sonst nur von Sub oder pgs untertiteln aber ich hab da möglichst alles extra ausgetauscht aber es funktioniert nicht, hab täglich x die dann transkodiert werden. Wie gesagt das hat nichts mit dem Ton zu tun, das ist beim anderen Problem (4K) der Fall aber auch da hab ich bereits alles gegen DTS und AC3 ausgetauscht da transkodiert er wenn nur den Ton, das ist mir egal da kann er ja 100 Streams transkodieren ohne ins Schwitzen zu kommen aber Video ist ne andere Sache und es sind alles normale x264 Files im MKV Container wo alles ohne Untertitel eben direkt gestreamt wird oder per Direkt play läuft, je nach player und ob er den Container erkennt.
Es hat alles mit der Tonspur zu tun. Insbesondere wenn sie nur Direct Stream ist, aber nicht Direct Play.
Also wenn bei der Tonspur direkt stream steht und er danach das video transcodiert ist das ein Fehler der Tonspur?
Sorry aber da hät ich gerne eine Erklärung dazu, wieso und warum und was man als alternative nehmen soll. Für mich (obwohl ich sicher kein Profi auf dem Gebiet bin) ergibt das aber mal gar keinen Sinn. Vor allem da ich nun einige gecheckt habe und die meisten sind normale AC3 5.1 Tonspuren, also absolut nichts spezielles.
Ich habe es bereits oben erklärt.
Ok ergibt für mich nur keinen Sinn. Es handelt sch bei den meisten um Serien und die haben jetzt alle die ich durchgesehen habe nur 5.1 AC3 und zwar genau 2 Spuren einmal DE und einmal EN. Also nichts mit mehreren Tonspuren oder dergleichen, die DE die 99% nehmen ist auch an 1. Stelle wie der forced Sub in srt auch. Wie gesagt das andere Problem war mit 4K, bei diesen Files hats oft 3-6 Tonspuren nun drin weil fast alles doppelt ist, da wärs ja klar, aber hier sehe ich das Problem nicht.
Dann schaue in das Plex Media Server.log nachdem du eine dieser Datieen abgespielt hast. Da steht der Transkodiergrund drin.
Suche nach der Zeichenfolge MDE: um die relevanten Zeilen schneller zu finden.
ok werd ich machen. Aktuell hats natürlich keinen der das Problem verursacht aber abends wirds dann wohl wieder welche haben.
Falls ich dann nicht weiterkomme, melde ich mich mit den Code-Zeilen nochmals.
This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.