Hallo erstmal,
Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meiner Darstellung der Bibliothek.
Ich habe einen Server auf Windows-Basis und habe den Plex-Server installiert.
Läuft so weit alles sehr gut, bis auf einige Serien-Titel die auch in einem Ordner Serien und Unterordner Serie-Name und Serien-Staffel abgelegt sind.
Nun werden mir trotz angelegter Serien-Bibliothek einige Serien-Folgen im Ordner Filme angezeigt. Wenn ich auf Ansicht Folder also Ordner gehe werden auch nur meine Filme angezeigt. Ich muss also immer erst Manuel auf Ordneranzeige gehen, damit ich eine richtige und vernünftig Anzeige bekomme.
Erkennt Plex diese Files nicht als Serie sonder als Film? Wenn ja wie kann ich das ändern und Plex klarmachen das es sich hierbei um Serien handelt.
Die Namen sind eigentlich eindeutig vergeben. z.B how i met your mothr - S01E01.mkv
Bitte um Hilfe
Ich habe das so gelöst.
Jeweils einen eigenen Ordner für Serie und für Filme angelegt.
/Filme/Filme
/Filme/Serien
Beim Anlegen der Bibliothek nicht den Gesamtordner /Filme/ auswählen, sondern das Unterverzeichnis Filme nehmen. Das selbe auch mit den Serien. Das hat den Vorteil das hier nichts vermischt wird.
Bei der Namensgebung darauf achten, das sie https://forums.plex.tv/discussion/135388/anleitung-deutsche-filmtitel-und-bessere-beschreibung-2#latest konform sind. Das erleichtert das Erkennen der Metadaten durch PMS/Agenten.
Habe ich ja so gemacht.
Ich habe auf Laufwerk D: die Ordner Filme und Serien.
In Serien habe ich die einzelnen Serienordner mit den Unterordner der Staffeln
Werden die Serien auch richtig gefunden? ich meine die Serie die im Filme Ordner auftauchen!
Ja. Es sind nicht alle Serientitel in Filme. Nur einige und die liegen genausau wie allen anderen im Ordner Serien, werden aber in Filme angezeigt.
Ich vermute dass die nicht als Serie sondern als Film erkannt wurden. Obwohl es ein Teil einer Serie ist.
Wenn ich die Ansicht Ordner wähle tauchen sie ja nicht mehr auf. Nur bei der allgemeinen Übersicht In der Bibliothek Filme.
Mit der Ordneransicht ist klar. Weil hier nur der Verzeichnisname angezeigt wird.
Plex erkennt die Serie nicht als Serie und versucht diese als Filme einzuordnen.
Lösung: Entweder manuell die (falsch zugeordneten) Serien korrigieren. Oder sie richtig (Plexkomform) zu benennen. https://forums.plex.tv/discussion/135388/anleitung-deutsche-filmtitel-und-bessere-beschreibung-2#latest Nebenbei die richtige Wahl des Serien Agenten kann auch eine Lösung sein.

Manche Agenten habe ein gute Erkennungsrate und manche weniger gut. Wenn du natürlich Serien hast die nirgends auftauchen, dann musst du selber ran diese Einzupflegen.
Du kannst auch dich mit den NFOs behelfen, aber da kenne ich mich nicht aus.
“Fehlzuordnung korrigieren” sollte immer nur als allerletzte Möglichkeit genommen werden. Tu dir den Gefallen und folger der Anleitung peinlichst genau.
Damit ersparst du dir in der Zukunft so viel Probleme…