Probleme mit Filmzuordnungen im Plex

Hallo

Ich habe ja eine Standard-Mediathek TV-Filme, wo die Filme zugeordnet werden.
das geht auch, aber z.B. der Ordner Dokumentionen wird einfach ignoriert und unter TV-Filme angezeigt (2 Filme)
Die Ordner

Helen Dorn
Krimi
Marie Brand

Werden weder angezeigt noch werden die Filme daraus aufgenommen.

Muss ich für jeden Ordner eine Mediathek erstellen?
warum funktioniert das nicht wie bei TV-Serien (dort wird ja jeder Ordner als Serie erkannt)

was mache ich falsch, denn bei dem Tread “Deutsche Filmtitel 3” wird es leider nur mit einzelnen Filmen gezeigt

Danke zum Voraus für eine Hilfe.

@weiss-nicht said:
Ich habe ja eine Standard-Mediathek TV-Filme, wo die Filme zugeordnet werden.
das geht auch, aber z.B. der Ordner Dokumentionen wird einfach ignoriert und unter TV-Filme angezeigt (2 Filme)

Plex interessiert sich nicht wirklich für die Ordnerorganisation auf der Platte.
Nach deiner Beschreibung hast du Serien und Filme bunt durcheinander gemischt abgelegt.
Das funktioniert nicht.

Du musst feststellen ob die “TV Filme” nun einer Serie zugeordnet werden können (d.h. wenn sie auf TheTVDB auftauchen) oder nicht.

Alles was nicht auf TheTVDB zu finden ist, ist keine Serie.
Demzufolge musst du diese Sachen in den Filmdatenbanken finden und sie in eine Filmbibliothek einfügen.

Trenne zuerst mal Serien und Filme voneinander in zwei generell getrennte Ordner (oder gar Festplatten-Laufwerke) .

Alles was eine Serie ist, wird auch von den Dateinamen so benannt wie eine Serie (wie du es bei “Marie Brand” gemacht hast.)

Alles was keine Serie ist, wird benannt wie ein Film und kommt in die Filmbibliothek.

Viele Leute erstellen eine extra Bibliothek für Dokumentar-Filme und noch eine zweite für Dokumentar-Serien.

Die Ordner Helen Dorn, Krimi, Marie Brand
Werden weder angezeigt noch werden die Filme daraus aufgenommen.

Dateien die wie eine Serie benannt sind, werden nicht in eine Filmbibliothek aufgenommen.
Dateien die wie eine Film benannt sind, tauchen nicht in einer Serienbibiliothek auf.

Muss ich für jeden Ordner eine Mediathek erstellen?

Nein. Du brauchst im Prinzip nur eine Serienbibliothek, es sein denn du willst thematisch trennen (z.B. Unterhaltung von Dokumentation, oder so.)

Verschiebe alle echten Serien in ihr eigenes Verzeichnis , z.B.

X:\TV Serien\
   Marie Brand\
      Season 01\
         Marie Brand - s01e01 - Marie Brand und die Tödliche Gier.avi
         ...
   Helen Dorn\
      Season 01\
         Helen Dorn - s01e01 - Das dritte Mädchen.avi
         ...

Erstelle eine Bibliothek für ‘Serien’ und füge ihr den Ordner X:\TV Serien hinzu.

Bei Serien ist es wichtig, dass keine zusätzlichen Ordner in die Hierarchie eingefügt werden. Also keine Sammelordner für Themen oder Genres oder so. Nur \Serientitel\Staffel\Episode.
Genau nach Anleitung, siehe unten.

was mache ich falsch, denn bei dem Tread “Deutsche Filmtitel 3” wird es leider nur mit einzelnen Filmen gezeigt

Das Handling von Serien hat sich nicht verändert, demzufolge sind die Anweisungen hier
https://forums.plex.tv/discussion/comment/807140/#Comment_807140
immer noch gültig.

Hallo Otto Kerner

Vielen Dank für die Hilfe.
Ichhoffe, ich muss nicht noch einmal wegen dem Problem schreiben.