Hi,
Hab jetzt hier gelesen das es wohl unter Windows 10 möglich ist die Transcode Limitierung von 2 auszuhebeln.
Hab mich da jetzt soweit durchgelesen und habe da ein paar Punkte die für mich unklar sind.
Mein System besteht aus einem FX 8350 und einer 1050ti.
Transcodes sollen nur über die GPU stattfinden.
Jetzt hab ich gelesen es spielt ne Rolle ob ein Monitor angeschlossen ist oder nicht. Wenn ja, ist es wichtig über welchen Anschluss der Monitor betrieben wird?
Da der Monitor dranbleiben muss wäre es evtl ein KO Kriterium.
Zudem wird gesagt man sollte sein Plex komplett neu aufsetzen. Manche sagen es ist ein muss, andere das es auch ohne ging. Hab zum Glück immer ein Backup von Plex parat. Muss ich es also bei installieren und kann das Backup nutzen oder sollte man alles komplett neu einrichten ?
Meine Mediathek ist knapp 20GB groß und es ist ein sehr hoher Aufwand alles neu zuzuordnen.
Hoffe ihr könnt mir helfen 
Du musst einen unterstützten Treiber installieren, die eine Datei patchen und in Plex den Haken bei Hardwareunterstützung setzen.
Ich hatte das bei mir in einer VM laufen und Monitor war da auch keiner angeschlossen.
Eine Anleitung wie ich das mache habe ich.
Mir geht’s wie gesagt darum ob ich definitiv alles neu aufsetzen muss oder ob man ein Backup nutzen könnte.
Und ob es eine Rolle spielt das ein Monitor angeschlossen ist.
Den ich muss den Monitor dranlassen da der Rechner noch für andere Zwecke verwendet wird
Mir ist nicht klar, wo du den Schmarrn mit dem neuaufsetzen oder dem Backup her hast?
Du musst den Haken setzen und sonst nichts. Dafür muss man nichts neu aufsetzen und ein Backup muss man auch nicht einspielen.
Und der GPU ist wurscht beim Transcoden, ob ein Monitor angeschlossen ist oder nicht. Da geht es meist eigentlich nur um Stromspartechniken, die nur gehen, wenn ein Monitor eingesteckt ist. Wenn du sowieso nen Monitor dran hast, dann hast du das Problem eh nicht.
Diesen “Schmarrn” hab ich aus dem Reddit Forum wo gesagt wird das es Problemlos bei neuen Systemen funktioniert. Bei bereits vorhandenen soll man jedoch eher alles neu aufsetzen. Manche sagen ein Backup geht, andere sagen es ging nicht und sie mussten alles neu manuell aufsetzen.
Es war dort auch die Rede davon das es Unterschiede gibt wenn ein Monitor an der GPU hängt.
Da dieser Beitrag nur auf Englisch ist und sich in meinen Augen manches widerspricht frag ich hier.
Der Haken sitzt natürlich und meine 1050ti macht auch ihren Job, jedoch nur auf zwei Streams limitiert.
Was ja Firmware Seitig ist.
Haken setzen und genießen. Wenn du mehr als zwei Streams codieren willst, musst du den Treiber einfach nur patchen. Hab ich bei mir gemacht und hat funktioniert. Und meine Library mit knapp 60TB hat es auch ohne Neuinstallation usw geschafft. Und Monitor hing auch keiner dran.
Die Library hat auch absolut gar nix mit dem Transcodieren zu tun. Wozu auch?
Wie gesagt, was den Monitor betrifft hab ich das so gelesen. Konnte mir das auch nicht vorstellen aber hab Pferde Kotzen sehen…
Werde es mal testen. Wenn du sagst es ging bei dir Problemlos dann bin ich guter Dinge.
Ich gehe davon aus daß dieser Patch Inoffiziell ist, muss ich irgendwas beachten wenn die Treiber Ansich mal aktualisiert werden?
Was nutzt du für eine GPU und wie sieht da deine Erfahrung aus?
Wenn der Treiber mal aktualisiert wurde, passiert nichts, ausser dass die 2 Streamlimitierung wieder aktiv ist. Dann einfach Hier den Patch für die jeweilige Treiberversion laden und die Datei wieder entsprechend patchen.
Das lief bei mir ohne Probleme.
Ich hatte das ganze mit einer 1050Ti am laufen. Die hatte mehr Speicher als eine P400 (glaub ich), was sonst bei mehreren 4k Transcodes zu Speichermangel führen soll. Ich hatte es mal mit 2 4k und 2 oder 3 FullHD Filmen gleichzeitig probiert und das lief bei mir.
Mittlerweile läuft das auf einem Dedicated Server mit einer Intel iGPU. Da gibts es das Limit gar nicht.
Welche Grafik Karten werden unterstützt? Ab wann lohnt sich ein Einbau habe hier viele NVIDIA Karten der GeForce Serie rumliegen. Bringen auch ältere Karten was? Mein Xeon schafft keine 4K transcodierung evtl. bringt die GPU ja die fehlende Performance
Hier findest du eine Übersicht, welche Generation was kann. Hängt also davon ab, wie alt deine Karten sind.
Super genau das suchte ich
Auch interessant: https://www.elpamsoft.com/?p=Plex-Hardware-Transcoding
Super danke mit Performance angaben, bist ein Engel. Noch eine Frage an die Experten nutzt er cpu und gpu zusammen oder nur entweder oder?
Zuerst wird die GPU/QuickSync versucht. Wenn die nicht vorhanden oder bereits beschäftigt ist, wird auf CPU zurück gegangen.
Steht auch am Ende dieses Artikels: https://support.plex.tv/articles/115002178853-using-hardware-accelerated-streaming/
Super noch mal Danke