Hi
ich habe ein Dell T20 als Server. Da läuft Windows Server 2016 drauf und halt Plex.
1080p x264 Streams laufen gut, aber ich denke so langsam darüber nach auf 1080p x265 umzusteigen, da diese Dateien deutlich kleiner sind.
Wenn ich eine GTX 1030 einbaue, wird diese dann fürs Transcoding verwendet? Wie viele Streams kann so eine Karte gleichzeitig schaffen?
4k ist momentan kein Thema, es geht nur um x265 in 1080p.
Ja, aber es beantwortet nicht mehr Frage, wie gut eine 1030 performen würde. Und das Thema x265 wird in dem Link überhaupt nicht angesprochen.
Hast du es überhaupt selbst gelesen?
Windows and Linux devices using NVIDIA GeForce graphic cards are limited to hardware-accelerated encoding of 2 videos at a time. This is a driver limitation from NVIDIA.
Hab nen C2750 von Supermicro mit Server 2016 laufen. Bei mir kommt die GT 1030 morgen an. Bin auch auf die Leistung gespannt. Wenn das Teil schon 2 transkoding Vorgänge abnimmt bin ich schon glücklich.
Spielt es eine grosse rolle ob ich eine ältere Nvidia 960 in den Server einbaue oder ist es besser eine Nvidia 1030 / 1050 zu nehmen um beim Transcodieren zu helfen. ich brauche die Karte nicht zum anzeigen da ich keinen Monitor und auch keine Tastatur oder Maus an dem Server anschliesse, diese hat nur die eine Aufgabe beim Transcodieren zu helfen.
@SWAYLER said:
Hab nen C2750 von Supermicro mit Server 2016 laufen. Bei mir kommt die GT 1030 morgen an. Bin auch auf die Leistung gespannt. Wenn das Teil schon 2 transkoding Vorgänge abnimmt bin ich schon glücklich.
Hey, konntest du die Karte mit Plex schon testen?
Hi,
ich bin mal so frei und schmeiß gefährliches Halbwissen in die Runde!
soweit mir bekannt haben die GTX 1000er Serie von Nvidia Vorteile in Speed und Qualität bei h264 und h265. Ich würde also zur neueren Generation raten.
WICHTIG: Die Nvidia GT1030 ist keine GTX und unterstützt meines Wissens kein NVENC oder nur decoding…
Alle Angaben OHNE Gewähr!
Gude!
@BiGfReAk , das ist genau mein Szenario. Mir wurde der Platz etwas knapp und wich habe mich dazu entschlossen (fast alles) in h265 umzuwandeln.
Mein Server hat eine AMD Phenom II X4 925 CPU und eine NVIDIA GeForce GTX 970.
Ich kann (dank des geringen upload) nur zwei gleichzeitige 720p 4MBit Transkodierungen. Diese laufen tadellos und dabei ruht sich die Graka oft aus.
Sofern es von interesse ist, kann ich auch mal einen screenshot nachreichen.