Woher bezieht der Plex Serie Scanner/Agent den Titel?

Ich hatte meine Serien auf der Festplatte immer nach dem deutschen Titel der TVDB benannt. Das klappte immer hervorragend. Das scheint jetzt nicht mehr zu stimmen. Beispiel:

Guid id=“imdb://tt1003349”
Guid id=“tmdb://346015”
Guid id=“tvdb://332375”

TVDB Titel: Damages
IMDB Titel: Damages: Im Netz der Macht → erscheint in Plex

Kann ich mich darauf verlassen, dass jetzt immer die IMDB den Titel bestimmt oder woran orientiert sich Plex.

Hintergrund: Ich lege für eine neue Serie einen Ordner benannt nach der TVDB an. Nach dem Erfassen dieser neuen Serie durch Plex benenne ich sie mit einem Skript automatisiert um. Früher gab es nichts umzubenennen. Heute nahezu täglich. Da jedes mal der Deep Analyze und der Intro Scanner anspringen - was ziemlich aufwändig ist - würde ich das gerne ändern.

Ich könnte die ID in dem Serientitel hinterlegen {imdb-xxxxxx oder tvdb-xxxxx}, aber wenn die Titel unterschiedlich sind, weiß ich nicht welche ID ich zu Beginn verwenden könnte.

Vielen Dank.

Da Plex die Informationen aus vielen Quellen konsolidiert, dürfte eine allumfassende und für alle möglichen Szenarien gültige Antwort schwierig sein.

Ich bin bislang wahlweise mit den Titeln von IMDb oder The Movie Database erfolgreich gefahren.
Wenn du die Referenz / Serien-ID mit angibst, hilft das Plex bei der Zuordnung. Für Serien solltest du da aber primär die The Movie Database (Präfix: tmdb-) oder TheTVDb IDs verwenden. Der zugehörige Support-Artikel nennt die Option für IMDb nur bei Filmen – nicht bei Serien; deshalb wäre ich etwas vorsichtig.

Vielen Dank.

Habe das gerade ausprobiert. Trotz der Verwendung der ID aus der TVDB wird nicht deren deutscher Titel gewählt sondern der aus der IMDB. Ich halte das für zumindest unglücklich.

Schwierig, das hat mehrere Gründe.

Ein Beispiel: Ich habe das heute morgen mal an ein paar Beispielen durchgespielt. Mich wunderte warum meine Python Skripte, die alle direkt auf die Web URL API von Plex aufsetzen, den gleichen Titel mit einer anderen IMDB-ID versehen wollten bis ich herausfand, dass in den Plex XML Daten, für den selben Film, zwei verschiedene IMDB-ID geliefert wurden. Beim Test gegen die IMDB zeigte sich, dass der URL von IMDB rewritten wird und beide beim selben Eintrag landen. Es gibt also in der IMDB Dubletten. Statt diese zu konsoldieren wird von der IMDB nur mit Verweisen gearbeitet.

Nächstes Beispiel: Es gibt Filme die existieren nur in TMDB und nicht in der IMDB und vice versa. Mit meinem auf IMDB eingestellten Scanner gab es kein Ergebnis. Nur mit {tmdb-99999} gab es einen Treffer.

Und so ging das heute morgen an einem Stück. Probleme an jeder Ecke.

Fazit: Eigentlich würde man eine generelle Einstellung pro Bibliothek benötigen, die man pro Content individuell überschreiben können müsste. Als Plex CDN geht das natürlich nicht. Sie tragen dem Rechnung in dem alle GUIDs in der XML geliefert werden. Was hier fehlt ist nur ein Hinweis, welche letztendlich zum Titel, o.ä. führte.

Um dieses Zusammengewürfel für den Anwender beherrschbar zu machen, wäre sinnvoll, auch bei Serien- und Staffeltitel lokale Dateien zu akzeptieren. Das muss keine NFO-Datei sein, sondern es würde einfach schon reichen, den Mechanismus, der für die Artworks ohnehin schon vorhanden ist (show.jpg/SeasonXX.jpg) zu erweitern mit einer “show.txt” für Serienname und -beschreibung und “SeasonXX.txt” für Staffeltitel und -beschreibung. Dazu noch die Metadaten für die Episoden in die MP4-Tags “Title” und “Description” und fertig wäre eine universelle Lösung, die jeden DB-Crash und jeden Ordnerumzug überlebt.
Müsste man halt nur wollen.

Noch besser ware: Plex könnte das eigene XML Format in die Datenbank übernehmen.

Plex kann für jeden Content eine umfangreiche XML Datei generieren. Diese XML speichere ich für Interpreten, Alben, Bilder, Filme, Serien, Episoden, plus den Thumbs und Arts, neben dem eigentlichen Content ab.

Jetzt stell Dir vor Plex besäße einen XML Scanner der als Butler, oder manuell pro ratingKey, auf Aktualisierungen prüfen könnte. Dann hätte man das gesammelte Plex Wissen für jeden Content und könnte dieses auch noch verändern.

Ein Traum.

Ein Traum aber leider kein realisierbarer Traum und für meinen Bedarf auch nicht zielführend.
Man könnte ja leider nur den von Plex bereitgestellten Content exportieren und wieder einlesen.
Das bedeutet falsche Metadaten bleiben falsch.
Für den Anwender ist es viel einfacher die Daten einfach in Textdateien bereitzustellen und für die Entwickler wäre es auch einfacher mal schnell neben den Artwork-Dateien noch schnell einen Text anzulesen anstelle erst wieder XML-Inhalte zu parsen.
Aber vermutlich kommt gar nichts davon, den der Hersteller der Software scheint was die Qualität seiner Metadaten angeht völlig beratungsresistent zu sein.

Ist mein Thread - es ging nicht um Deinen Bedarf :wink:

Spass beiseite: XML ist neben JSON das (!!!) Austauschformat für digitale Inhalte. Eine einzelne Datei nur für einen korrigierten Titel bereitzustellen ist hingegen viel zu kurz gesprungen.

Ein Entwickler der XML exportiert hat auch gleich den passenden Importer mitgebaut. Ich wette, dass der bei Plex vorliegt. Und da jeder Browser oder Editor XML lesen, interpretieren und formatieren kann, wäre mit diesen ein Titel in Sekunden korrigiert.

Faktisch habe ich bereits einen Parser für Plexs XML Format in Python gebaut. Sowas ist pillepalle. Ich hole mir dort sehr viele Sachen raus die ich selbst benötige (maschinelles umbenennen von Filmen, Serien, Episoden, … auf der Platte, setzen der Titel in MKV Dateien, NZBGet pausieren wenn remote Connections bedient werden, speichern der XML und Bilder neben dem Content, CSV Listen verschiedenster Art, und und und).

Wir stimmen aber in einem überein, es wird nie passieren.