Woher weiss ich, welche Filme Plex nicht findet? Gibt es ein Tool? Selber programmieren?

Hallo Freunde des guten Geschmacks^^

Aktuell habe ich in einem Ordner viele alte DVDs meiner Sammlung liegen. Sie sind ins Format *.mkv gerippt. In dem Ordner liegen genau 746 Ordner mit der jeweiligen Filmdatei. Plex findet aber nur 744. ;-(

Ich nehme an, dass ich bei zwei Dateien einen Fehler in der Namensgebung gemacht habe. Diese Fehler können ja recht vielfältig sein. Klammer vergessen, Umlaute, Berechtigungen usw.

Bevor ich nun händisch eine abgleich zwischen den gelisteten Filmen in Plex und den Ordnern mache, wollte ich mal fragen, ob es ein Tool gibt, dass das kann.

Wenn nicht (würde mich allerdings wundern), dann programmiere ich mir selber eines und würde es hier auch frei zur Verfügung stellen. Die Wahl meiner Programmiersprache ist Python (unter Linux).
Soweit ich weiß, setzt Plex auf eine Datenbank. Dort würde ich mir sozusagen auslesen, was Plex so gefunden hat und dann mit meinen Ordnern vergleichen.

Nun gut, aber erstmal klären, ob es so ein Tool schon gibt
…oder fällt Euch eine andere einfache (automatisierte) Lösung ein?

Vielen Dank
LR

Das ist eine der meist gestellten Fragen. Ich bin mir sicher, wenn du die Suchfunktion dieses Forums benutzt, wirst du eine Vielzahl von Hinweisen finden.

Du kannst im Ansichtsfilter Deiner Library sogenannte “Doubletten” (Duplicates) anzeigen lassen. In den Medieninfos kannst Du dann sehen, welche Filmdateien Plex so “falsch” erkannt hat und entsprechend behandeln.

Edit: Ich habe das Gefühl beim Lesen Deiner Anfrage bekommen, dass Du viele Filme gleichzeitig in die Library gepackt hast (oder sogar den ganzen Ordner mit allen Filmen als Library angelegt hast). Da Plex manchmal Filme auch falsch erkennen kann, empfiehlt es sich aber, jeweils stets nur ein paar Filme hinzuzufügen und auch mal kurz zu prüfen, ob alle Filme richtig erkannt haben. Ich persönlich fände es schwierig, für fast 750 Filme zu ermitteln, ob da vielleicht Sharknator 13 als Sharknator 3 erkannt wurde. Kann natürlich sein, dass ich falsch liege. Ich wollte es also nur mal als Best Practice wissen lassen.

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure beiden Antworten.
Es lag tatsächlich an den Duplikaten.