Wozu ist ein Login erforderlich?

Ich habe noch nie verstanden und verstehe nach wie vor nicht, warum PLEX von mir eigentlich ein Login verlangt, wenn ich den Server starte. Warum kann ich meinen Server nicht lokal installieren und lokal betreiben (unter 127.0.0.1) ohne, dass da ein Server dieser Firma beteiligt ist? Ich sehe darin weder einen Sinn noch einen Vorteil. Der einzige Effekt ist, dass es immer mal nicht geht. Zum Beispiel habe ich seit längerer Zeit mal wieder den PLEX-Server auf meinem Mac aktivieren wollen, weil mein Raspberry für eine gewisse Zeit außer Betrieb ist, und kriege ihn nicht zum Laufen, weil der Server, mit dem er sich verbinden will, nicht antwortet, bzw. meine Logindaten nicht akzeptiert. Ich will aber gar nicht, dass sich mein Server mit irgendeinem Server verbindet, sondern ich will mich mit ihm verbinden. Was treibt denn diesen Programm da im Hinterstübchen? Und wie kann man es hinkriegen, dass es macht, was ich will? Oder ist es dazu gar nicht gedacht?
Um klar zu sein: Was ich will, ist ein Server in meinem häuslichen Netz, der die Mediendaten, die in seiner Bibliothek sind, zur Verfügung stellt. Und nichts sonst. Ich will keinen Server, auf den ich aus der Antarktis zugreifen kann, ich brauche überhaupt keinen Zugriff von außen und vor allem brauche ich keinen Server, den der Hersteller kontrolliert, während ich entmündigt um Einlass betteln muss. Kann es sein, dass ich mit diesem bescheidenen Wunsch bei PLEX an der falschen Adresse bin?

Update: Inzwischen habe ich es geschafft, den Server auf 127.0.0.1 aufzurufen. Das hat nun den Effekt, dass, wenn ich den Server auf dem Raspberry (der noch nicht ganz ausrangiert ist) aufrufe, der nach einer Weile meldet, dass er den Server auf meinem Mac nicht finden kann. Mit anderen Worten: Der Versuch, den Server auf dem localhost laufen zu lassen, wird damit bestraft, dass ich nun überhaupt keine Möglichkeit mehr habe, auf meine PLEX-Mediathek zuzugreifen. Das ist wirklich großartig.

Der Login macht durchaus Sinn, denn die meisten von uns haben den Server nach außen veröffentlicht und da soll nicht jeder ohne Login zugreifen können. Wenn du das nicht machst/brauchst, dann schau dir mal die Hilfe an. Man kann einstellen welche IP/welches Netz sich authentifizieren muss:
support.plex.tv/hc/en-us/articles/200430283-Network
(ganz unten unter “List of IP addresses and networks that are allowed without auth”)

Das mit dem Localhost verstehe ich nicht wirklich. Der Server läuft auf dem Raspberry und du willst vom Mac darauf zugreifen, oder wie?

@flow Den Kommentar kann ich nur so unterstreichen. Wenn ich schon lese “…den der Hersteller kontrolliert, während ich entmündigt um Einlass betteln muss…”.

Die Energie aufbringen um einen ellenlangen Text mit Unterstellungen zu schreiben ist da, aber um sich mal ordentlich mit dem Thema zu befassen nicht.

O=K. Also. Ich habe einen schwerwiegenden Fehler gemacht: Ich habe mich vom Plex-Accpunt abgemeldet. Und nun? Wenn ich jetzt den Plex-Server aufrufe, sehe ich »Server suchen« und das wars. Wozu ist das gut. Der Server läuft auf dem raspberry, und die Seite würde ja gar nicht aufgehen, wenn er nicht gefunden würce. Was wird da noch gesucht? Und wie komme ich an meinen Server heran? (Ich spare mir die Frage, was der ganze Quatsch eigentlich soll.)

@bahia said:
Ich habe einen schwerwiegenden Fehler gemacht: Ich habe mich vom Plex-Accpunt abgemeldet. Und nun?

Dazu müsste man erst mal wissen, was du vom Plex Account abgemeldet hast.
Den Server (Einstellungen - Server - Allgemein)
oder den Client (das, was in deinem WebBrowser lädt, oben rechts unter deinem Avatar)

Du musst de beiden Sachen trennen.

Wenn ich jetzt den Plex-Server aufrufe, sehe ich »Server suchen« und das wars. Wozu ist das gut. Der Server läuft auf dem raspberry, und die Seite würde ja gar nicht aufgehen, wenn er nicht gefunden würce.

Dass die “Webseite” lädt bedeutet lediglich, dass Plex Server gestartet ist.
Aber die Webseite ist lediglich die Plex Client “Anwendung”.
Der Plex Client muss mit einem Plex Account verbunden werden, sonst bekommt er keinen Zugriff auf irgend welche Plex Server.
(es sei denn du hast deinen Plex Server komplett “offen”, was aber nur der Fall ist, wenn er seinerseits nicht in einem Plex Account angemeldet ist.)

Was wird da noch gesucht? Und wie komme ich an meinen Server heran? (Ich spare mir die Frage, was der ganze Quatsch eigentlich soll.)

Guckst du:
https://support.plex.tv/hc/en-us/articles/204604227-Why-can-t-the-Plex-app-find-or-connect-to-my-Plex-Media-Server-

https://support.plex.tv/hc/en-us/articles/204281528-Why-am-I-locked-out-of-Server-Settings-and-how-do-I-get-in-

https://forums.plex.tv/discussion/comment/1270859/#Comment_1270859

Also ich habe das gleiche Problem. Ich betreibe einen vollwertigen Server und bin nicht gewohnt Dienste extern irgendwo anzumelden, wozu auch? Das mache ich alles lokal. Plex scheint dafür gemacht zu sein, dass der Plex Server immer mit der Zentrale verbunden sein muss. Man sieht auch dass er regelmäßig nach Hause telefoniert. Was genau dort für Daten übermittelt werden, weiß ich nicht. Es ist jedoch auffällig dass man dazu gedrängt wird indem die Funktionalität stark beschnitten wird, wenn man den Server nicht anmeldet.

Ich werde daher wieder zu Twonky wechseln, dort benötigt man keinen Account für Daten die das lokale Netz nicht verlassen sollen.