Hallo Zusammen
Habe auf meinem Server (Freenas 9.3) den Plex Media Server installiert in der Version 0.9.11.7.803. Beim Menü Einstellungen==>Verbinden habe ich mich mit Plex verbunden, damit ich von überall meine Medieninhalte geniessen kann. Alles funktioniert einwandfrei.
Nun bemerkte ich folgendes:
Wenn ich zuhause Einstellungen am Media Server vornehmen will gehe ich auf IP:port/web/index.html und kann meine gewünschten Einstellungen vornehmen ohne mich einzuloggen. Da der Server zusätzlich für SSH eingerichtet ist habe ich einen DYNDNS-Dienst. Wenn ich nun auf irgend einem PC eingebe hostname:port/web/index.html gelange ich direkt auf meinen Media Server. Es kommt keine Anmeldeseite. Somit hat jeder der meinen Hostnamen und Port kennt Vollzugriff auf meinen Plex Server. Diese Feststellung schockierte mich. Aus meiner Sicht ist es nützlich wenn man im lokalen Netzwerk ohne Login zugreifen kann. Wenn aber ein Zugriff von extern ausgeführt wird sollte aus meiner Sicht ein Login nötig sein.
Hat jemand das selbe Problem oder gibt es eine Lösung?
Gruss
Pascal
Ist dieser "irgendeine" PC von dem aus du das probierst trotzdem in deinem lokalen Netzwerk?
Wenn ja, dann ist das das normale Verhalten. Schließlich ist das ein Medienserver der deinen privaten Haushalt mit Medien versorgen soll und nicht Fort Knox.
Wenn du Zugriff aus deinem lokalen Netzwerk absichern willst, gibt es die Einstellung
'Require authentication on local networks'
welche man aber erst nach erfolgter Einrichtung der Benutzerkonten aktivieren sollte. Deshalb ist sie auch nicht standardmäßig aktiv.
Weniger wahrscheinlich, aber nicht unmöglich:
Jemand außerhalb von Plex hat füher eine eigene Distribution für FreeNAS erstellt. In dieser war die erweiterte Option
disableRemoteSecurity auf '1'=aktiv voreingestellt.
Das ist natürlich ziemlich dämlich. Ich weiß nicht, wie alt die Installation auf deinem System ist und aus welcher Quelle du sie gemacht hast.
Prüfe sicherheitshalber, ob diese Option in deiner Preferences.xml gesetzt ist und behebe das, wenn nötig.
Nein der PC ist nicht in meinem lokalen Netzwerk z.B. von der Arbeit, Smartphone aus hostname:port/web/index.html eingeben und ich bein auf meinem Plex Server ohne login.
Die Installation auf meinem System ist rund 3 Monate alt. Mein Freenas ist die momentan neuste Version (heute update gezogen). PMS ist auch die neuste Version.
Wo finde ich die preferences.xml datei?
Gruss & Dank
Wo finde ich die preferences.xml datei?
Ich hatte extra einen Link gesetzt...
den Link habe ich bemerkt. Da ich Freenas habe versuchte ich gemäss Pfad von Ubuntu/Fedora und ReadyNAS vorzugehen leider fand ich die datei nicht. Versuchte die Datei per SFTP-Client (Flash FXP) zu finden.
Ich habe selber kein FreeNAS, kann dir deshalb leider nicht mehr sagen.
Die Entwickler sind im Moment größtenteils am Schlafen, mal sehen wann ich Rückmeldung kriege.
OK, vielen Dank für die Info.
probiere mal
/usr/pbi/plexmediaserver-amd64/plexdata/Plex\ Media\ Server/
danke für die Info soweit komme ich /usr/pbi/plexmediaserver-amd64/ aber der Rest ist leider nicht vorhanden plexdata/Plex\ Media\ Server/