Zuletzt hinzugefügt bei Dateiänderung

Habe eine ungewöhnliche Frage.
Leider stört mich das aber, darum…

Wenn ich eine Datei nachträglich umbenenne oder verschiebe, scannt das Plex natürlich neu.
Jedoch kommt vor, dass es dann als neuer Inhalt erkannt und bei “zuletzt hinzugefügt” publiziert wird.

So sind länger bestehenden Inhalten, leider als neu hinzugefügt hinterlegt, obwohl ich nur eine Komprimierung oder Umbenennung bzw. Verschiebung der Datei vorgenommen habe.

Eine Möglichkeit dies zu verhindern oder nachträglich zu manipulieren?
In der XML Datei glaube steht nichts vom “Datum des Einstellens” oder ?

[edit]
Ich sehe zwar in der XML folgendes, aber mit dem Format kann ich nun wenig anfangen bzw. wäre das überhaupt das was ich suche ?

originallyAvailableAt=“2019-07-12” addedAt=“1702977825” updatedAt=“1702977829”

Das erste ist nur das Release Datum des Filmes, wie in den Meta Daten hinterlegt.

Ich schätze dass Added/Updatet das wäre, was gesucht ist, verstehe aber das Format nicht… (müsste eig. ein Timestamp von jetzt sein)

Hier gibt es einen Online-Datumsrechner. Mit dem kannst Du das umrechnen:

Angewendet auf Deinen ersten Timestamp aus der XML:

Nur Ersteres.
Erstelle eine Kopie statt die Originaldatei direkt umzubenennen.
Schiebe die Kopie in den Medienordner.
Scanne die Mediathek.
Die Kopie sollte jetzt in Plex als Duplikat unter dem originalen Poster auftauchen.
Überprüfe das sicherheitshalber.
Bei Erfolg, lösche die Originaldatei.
Scanne die Mediathek erneut.
Leere den Papierkorb dieser Mediathek.

Aja ok Unix Format, hab nicht daran gedacht. Thx.

Sind also wohl die richtigen Zeit Stempel.
Dann muss ich mir anschauen wo die XML liegt und mal versuchen zu bearbeiten… leider etwas mühsam der Pfad und der Aufwand zahlt sich fast nicht aus, wenn ich mehrere Files bearbeite.

@OttoKerner
OK Danke - werde ich mal so versuchen, Sinnvoller und weniger Aufwand als XML Files zu bearbeiten.

Die XML ist nicht der Ort wo die Informationen gespeichert sind. Die XML wird lediglich in Echtzeit generiert, wenn du sie anforderst.
Der eigentliche Speicherort so ziemlich aller Metadaten in Plex ist die primäre SQLite Datenbankdatei. https://support.plex.tv/articles/202485658-restore-a-database-backed-up-via-scheduled-tasks/

OK
Aber versuche in Zukunft nun eh mal oben genannten Weg mit Kopie ablegen, bevor ich in der DB herumfummle.
Evtl. für ältere Dateien wo das schon passiert ist, aber eig. auch egal und nicht so wichtig.

Sorry for Doppelpost.

Also generell funktioniert die Vorgangsweise, jedoch leider nicht immer.
Kopie der neuen Datei abgelegt > eingelesen > Doppelte (alte) Datei gelöscht > Es wird nicht als neuer Inhalt erkannt.

Bei manchen ging es jedoch nicht und wurde dennoch leider bei “zuletzt hinzugefügt” neu eingereiht. Ich gehe davon aus, dass der Dateiname der Kopie also der neuen Datei so lauten muss, dass dieser Alphabetisch in der Reihenfolge nach der alten Datei kommt - andernfalls nimmt Plex wohl die neue zuerst.

Das zumindest mal meine aktuelle Beobachtung dessen.

Es ist nur schade, dass ich das nicht mehr Rückgängig machen kann.
Außer vl. wirklich über die Datenbank… ist mir aber nun atm zu mühsam.

btw:
Wenn man einen Ordner umbenennt oder die bestehende Datei ohne zu Ersetzen - aktualisiert Plex den Pfad/Verknüpfung ohne es als neuen Inhalt zu publizieren.

Also kann ich wohl ohne Beeinträchtigung einige Verzeichnisse inkl. alte Inhalte von HDD A zu HDD B verschieben ? Wobei ich beide Pfade in der selben “Mediathek” hinterlege.
Denn das wäre der nächste Fall - aufgrund von Speicherplatzmangel muss ein wenig sortiert werden.

Werde das mal mit einem Video probieren.

Das passiert in drei möglichen Szenarien:

1. der Film war noch mit einem der alten Metadaten Agenten verknüpft. Die Mediathek hatte aber schon einen der neuen Agenten als Standard gesetzt. Eine unvollständige Migration also. Dies sollte durch ein vollständiges “Metadaten auffrischen” der gesamten Mediathek behoben werden.
  2. der Film war überhaupt nicht mit einem Metadaten Agenten zugeordnet, sondern hatte alle Metadaten manuell verpasst bekommen. Ohne Zuordnung kann Plex einer Datei keine “Identität” zuordnen und erkennt die Datei nicht wieder.
  3. es handelt sich gar nicht um einen Film, sondern um eine Miniserie. Die Metadaten Quellen die Plex benutzt, haben in den letzten Jahren konsequent Miniserien aus ihren Filmkategorien entfernt. Damit erhält eine Miniserie keine Metadaten in Plex mehr, wenn sie in einer Mediathek vom Typ “Filme” liegt. Hier kann man nur umziehen in die Serienmediathek. Mit entsprechender Änderung der Dateinamen, wie sie für Serien erforderlich sind.

Danke für die Infos.

Aber bei manchen funkt. es einfach aus mir nicht ganz nachvollziehbaren Gründen nicht.
Soeben wieder, mehrmals versucht… Es war zugewiesen u. nicht manuell.
In dem Fall erkannte er die Kopie einfach nicht, trotz neu einlesen u. legte diese als separaten Inhalt an. Zuordnen klappte da irgendwie nicht ganz…

Mit einigen hin und her ist dieser aber nun auch mit Original Datei so, dass bei zuletzt hinzugefügt.

Naja in den meisten Fällen hat es funktioniert, bei manchen nicht.
Schade dass ich das “Hinzugefügt Datum” nicht einfacher “editieren” kann - sprich mit einem definierten Feld.
Ich lass es halt einfach momentan, bei denen wo es nicht klappt.
Vielleicht schaue ich es mir irgendwann noch in der Datenbank an.

Wenn du es wieder versuchst, bitte schaue vor der Operation in die Plex media info XML, und kopiere den Inhalt der XML-Property guid="... an einen sicheren Ort.
Wenn es schief gegangen ist, schaue wieder in die XML und vergleiche den Inhalt aktuellen guid mit der alten.

OK ist aber wie gehabt… bei vielen funktioniert es - bei manchen einfach nicht und legt ein neuen Datensatz an… ja war wohl auch in der XML eine andere GUID
Kann mich öfters herumspielen… bis dann im Endeffekt nach etlichen Versuchen auch das Original dann als neu deklariert ist…

Nun gut…

Jetzt hab ich tatsächlich anderes “Problem” was mich stört.
Wenn ich ganze Ordner mit Inhalt verschiebe, passiert das selbe.

Mediathek > NAS HDD voll
Mediathek zzgl. weiteres Verzeichnis eingebunden > USB ext. HDD

Also beides wird in der selben Mediathek gescannt.
Nun verschiebe ich vom ursprünglichen Pfad auf den neuen Pfad, weil ich einiges umsortieren würde.

Plex scannt neu und denkt es ist ein neuer Inhalt.
Was zwar logisch ist für das System aber leider etwas blöd für mein Vorhaben.

Bräuchte da quasi eine Möglichkeit dies Anzupassen bzw. temporär zu unterbinden, gibt es aber wohl leider nicht.

Optimal wäre eigentlich, wenn man entweder innerhalb Plex verschieben kann (löschen ist ja auch möglich) oder Plex nur den Pfad aktualisiert wenn selber Order/Datei nur verschoben wurde, also dies quasi beim neu einlesen abgleicht ob bereits vorhanden war und nur den Pfad zur Datei angleicht ohne das Public Date etc. zu ändern.

Dies mal als ein Feature Request

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.