habe an meinem Entertain-Router eine USB-Platte hängen, die so dies und das enthält.
Diese war bislang im Netz eingebunden. Habe nun seit einigen Tagen Plex auf meinem Desktop-PC im Arbeitszimmer laufen und die Platte auch wunderbar einbinden können. Habe dann auf meinem Samsung-TV auch alles zur Auswahl was ich möchte. Soweit alles perfekt.
Nun möchte ich gern auf dem Laptop die Möglichkeit haben selbiges zu verwenden. Sprich: den Laptop im Wohnzimmer (statt des Desktop-PC) anwerfen und mit dem gleichen Account auf dem gleichen Fernseher auf die gleichen Daten zugreifen können. Leider hab ich das bislang nicht hin bekommen, trotz allem gegoogele und gegrübele. Verstehe ich da was falsch, geht das gar nicht oder hab ich nur einen Denkfehler?
Du kannst nicht die Daten von Plex mal mit einem Plex Server auf dieser und mal mit einem Plex Server auf jener Maschine nutzen. Das ist irgend wie verkehrte Welt.
Entscheide dich für eine Maschine als Server.
Die verteilt dann ihre Inhalte an jede beliebige andere Maschine im Netz wo ein Plex-Client drauf läuft.
Plex Client kann alles mögliche sein:
@lorenz.weigel@gmail.com said:
Kannst du nicht einfach auf dem Laptop die Festplatte erneutals server einbinden?
Sollte eigentlich schon gehen, macht aber überhaupt keinen Sinn. Man muss in diesem Fall auch die Plex-Datenbanken auf die externe Content-Festplatte auslagern und beide Server diese Daten verwenden lassen. Das wäre mir irgendwie zu dumm.
OttoKerners beschriebener Weg ist der einzig sinnvolle Ansatz.
Ich halte das für eine schlechte Idee.
Früher oder später kommst du in die Versuchung, beide Server-Instanzen gleichzeitig laufen zu lassen. Das Ergebnis ist eine korrupte Datenbank und du kannst von vorn anfangen, deine Medien in Plex einzufügen…