PLEX Installation

Hallo,

ich bin neu hier. Ich möchte gerne mein Festplatte ( 5 TB ) in meinem Netwerk zur Verfügung stellen. Das soll ja hier mit gehen. Ich habe jetzt aber Null,null ahnung wie das geht.

Ich habe mir auf meinem MAC den Server eingerichtet und auf meinem LG TV auch. Leider mit zwei unterschiedlichen Konten.

Kann mir da mal jemand helfen?

Vielen Dank

Plex stellt keine Festplatten an sich zur Verfügung, sondern “Medien”.

Dann melde das Konto auf dem Fernseher ab und melde nachher das selbe Konto wie auf dem Server an.

Okay, Medien habe ich Verstanden. Auf dem TV kommt aber immer wieder das falsche Konto!
Habe Plex schon Deinstalliert und neu Installiert.

Was heißt “es kommt”?
In welchem plex Konto die Anmeldung erfolgt, hängt daran, was du für Zugangsdaten eingibst.
Wenn dein Fernseher dir einen 4-stelligen Code anzeigt, den du bei https://plex.tv/link eintippen sollst, dann solltest du dich mit dem benutzten Web Browser vorher in dem richtigen Plex Konto einloggen.

Okay, verstanden! Erst im Web mit dem richtigen Konto anmelden und dann die App auf dem TV Starten. Muss man das immer machen beim Starten der App auf dem TV?

Ganz offensichtlich ist dein Web Browser derzeit in einem Plex Konto eingeloggt. Sonst könntest du ja hier nicht posten.
Dein Server ist in einem anderen Konto eingeloggt.
Welches der beiden du jetzt änderst ist im Prinzip egal.
Wichtig ist nur, dass alle deine Geräte, Web Browser und sonstigen Plex Clients (wie z.B. dein Fernseher) alle das selbe Konto benutzen.

Da du jetzt bereits mindestens 2 Geräte im selben Konto hast (1x Web Rowser + 1x Fernseher), ist es evtl. überlegenswert, statt dessen das Konto des Servers zu ändern. Wenn du noch die Zugansgdaten des Server-Kontos hast, öffne ein frisches “incognito”/“priavtes” Browser Fenster und greife auf den Server zu. Dann logge diesen Server unter
Einstellungen - Server - Allgemein aus dem Konto aus.
Danach starte den Server neu und öffne ein normales Browser-Fenster (welches in deinem “normalen” Plex Konto eingeloggt ist). Rufe die lokale Plex App von deinem Server auf http://ip-des-servers:32400/web und lasse es mehrere Minuten auf der Startseite stehen. Du solltest irgendwann die Meldung erhalten, dass ein nicht angemeldeter Server im lokalen Netzwerk vorhanden ist.

Oh, ja so mache ich es Danke! Noch eins, bevor ich mir die viele Arbeit mache. Die Mediendaten die ich dort hinterlege kann ich dann am TV sehen?

Ja. Das ist ja der Sinn, alles zentralisiert auf einem Server zu haben. Damit man die ganze Arbeit nur einmal hat.

Werde alles heute Abend ausprobieren. Danke.

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.