Hallo Leute,
ich habe schon die Suche bemüht, aber unter "Tag" finde ich nicht wirklich was zu meinem Thema, zumal ja alle ID3 Tags benutzen.
Nun aber zu meinem Problem.
Ich bin nicht so der ID3 Tag Typ, sprich Album, Interpret etc. sondern eher so der Ordner Typ.
Soll heißen, ich habe das bisher immer so gehandhabt habe:
ID3 Tags von meinem Musikdateien löschen, sie in Ordner einsortieren, wie z.B. "Hip Hop", "House", "Schlager" etc.
Bei Plex habe ich schon gesehen, dass ich wohl um ID3 Tags nicht drum rum komme und habe MP3Tag benutzt,
um den Musikdateien Tags zu geben. Allerdings kann ich das natürlich nicht mehr nach Interpret und Trackname automatisiert machen.
Ich kann den Ordnernamen als Album nehmen und in die Spalte Interpret habe ich den vollen Dateinamen ohne die Endung eingegeben.
Plex erkennt meine gesamte Musik wenn ich sie hinzufüge, jedoch kann ich nicht nach Musikdateien suchen, es kommt immer ein leeres Ergebnis :/
Also kurz zusammengefasst:
Meine Gesamte Musiksammlung hat keine ID3 Tags. Ich habe für Plex mit dem Programm MP3Tag Tags hinzugefügt. Beispiel
Beyonce - If i were a boy.mp3 im Ordner Kuschelrock hat den Tag: Album : Kuschelrock, Interpret: Beyonce - If i were a boy
Gibt es keine Möglichkeit, Plex nur auf Dateinamen und Ordnerbasis zu benutzen? So dass die Suchen nach einem Teil im Dateinamen zum Erfolg führen ?
Wenn nein, wie bekomme ich vernünftige ID3 Tags für meine Lieder hin, ich glaube nicht, dass die Musikscanner alles finden und das heißt dann wieder mühsames nacharbeiten.
Bei Kodi (damals XBMC) hat das mit den "behelfs-tags" gut funktioniert, ich meine, dass ging sogar ganz ohne. Aber Plex hat mich überzeugt - bis auf das mit der Musik..
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und man kann mir helfen ;)