2D von 3D trennen

Hallo Leute,

ich habe einen Ordner für 2D Filme und einen für 3D Filme.
Wenn jetzt jemand einen 2D Film schaut den es auch als 3D gibt werden in den letzten Wiedergaben immer beide Filme angezeigt und der Zeitstempel wo der 2D Film aufgehört wurde gilt dann auch für den 3D Film.
Das ist etwas schade denn da kommt man dann gern mal durcheinander.
DIe Filme haben nicht den selben Titel. Im Dateinamen heißen sie anders … meisst hängt ein 3D mit dran und im Plex selbst steht vorn an ein 3D bei den 3D Filmen. Das benenne ich immer gleich um wenn einer dazu kommt.
Gibt es da eine bessere Lösung?

Gruß

Meinst du mit “Ordner” eigentlich “Mediatheken” in Plex? (Also das was links in der Seitenleiste auftaucht.)

Oder sind das lediglich 2 Ordner auf der Festplatte, die in die gleiche Film-Mediathek in Plex eingebunden wurden?

Im ersten Fall ist die Quick&Dirty Lösung, die “3D Mediathek” von der Anzeige auf der Startseite auszuschließen.

Hallo Otto,

es handelt sich tatsächlich um zwei Mediatheken.

Startmenü
2D Filme
3D Filme
Serien
Musik

So sieht das bei mir in etwa auf der linken Seite aus.

Dann siehe oben.

Ich habe mich glaube ich missverständlich ausgedrückt.
Die 3D Filme sollen nicht ausgeblendet werden sonder nur nicht zugleich angezeigt werden, wenn man einen 2D Film anschaut.

Ich habe eben Planes angesehen. und dann Plex beendet.
Dann bin ich wieder rein und dann … siehe oben… :frowning:

Es gibt nur diesen Workaround.
Denn es handelt sich streng genommen um den gleichen Film.

Die Alternativen wären:

• 3D und 2D Versionen zusammen in einer Mediathek. (Unpraktikabel)
  • Unterschiedliche Metadatenagenten für die beiden Mediatheken benutzen (Plex Movie vs. TheMovieDB). Dann sind die 2D und die 3D Version für Plex unterschiedliche Filme.

Aha. Verstehe. Danke Dir! Wie immer kompentent.
Aber warum tut sich Plex so schwer mit 3D Filmen? Oder diesem Szenario?

Die Verwaltung unterschiedlicher Versionen/Schnitte des gleichen Filmes ist in Plex nicht möglich. Also ist man auf Workarounds angewisen, die alle irgendwelche Nachteile haben.

Und 3D Unterstützung existiert sowieso nicht.

Plex zählt hält ob du einen Film gesehen hast, nicht eine bestimmte Version. Ist das gleiche mit Director’s Cuts etc. pp.

Würde es aber in der Bearbeitenübersicht eine Möglichkeit geben einen Film noch anders zu klassifizieren müsste das Plex doch auseinanderhakten können, Oder?

Irgendwo an irgendeiner Stelle wo zwischen 2D und 3D unterschieden werden könnte.
Ähnlich wie Plex ja auch verstehe ob es sich um eine Mediathek für Serien handelt oder eben nicht.

Nein.

Ich meinte das eher als einen Zusatz in einer neuen Version als Anregung sozusagen. :-)I
Ich fänd es klasse, wenn man das so darstellen könnte. Genau wie Du auch sagst mit Directors Cut Versionen etc.
Ich weiß ja nicht ob die Plex Programmierer das hier zufällig lesen.

1 Like

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.