Hallo Community, hallo Otto,
brauch mal eure Hilfe was Untertitel und 4k angeht. Ich kann keine meiner 4K MKV mit Untertitel abspielen, ich bekommen immer den Fehlercode UNKNOW_ERROR (0) (AVPlay).
Ich transcodiere nicht sondern nutze Direct Play egal bei welcher Qualität. Ich habe die Filme in Blueray (UHD) und Blueray (HD) Qualität vorliegen. MKV sind von den Einstellung genau gleich, Video ist 1zu1 zur Quelle den Ton wandle ich immer in 5.1 um damit das Sonos auch ganz zur Geltung kommt. Die beiden MKW sind quasi bis auf die Videobitrate gleich. Es gibt Filme die ohne erzwungen Untertitel keinen Spaß machen. Plex Server ist Aktuell, 4K Client ist die Samsung GQ82Q950 Plex App aktuelle SW. Untertitel sind vorhanden lassen sich vorher aussuchen, starte ich die UHD Version kommt direkt die Fehlermeldung. UHD Film startet ohne Untertitel sofort, wähle ich diese nachträglich wieder sofort die Fehlermeldung. Die HD Version macht überhaupt keine Probleme. Untertitel Spur ist in der UHD Version normal vorhanden und lässt sich im VLC am PC auswählen und wird angezeigt. Habe den Samsung Plex Client in verdacht, gibt es da eine neue Version?
Es gibt schon einen älteren Beitrag ohne Lösung dazu. Aber einbrennen ist keine Option das sieht bescheiden aus und Kostet zu viel Rechenzeit bei den ganzen UHD Filmen.
Ein paar ein Bilder zur Verdeutlichung:
Wenn du dir die beiden letzten Bilder genau ansiehst steht dort einmal “Direct Play: false” und einmal “true”… d.h. einmal wird Transcodiert einmal nicht.
Hast du schon einmal SRT Untertitel ausprobiert?
Danke, ist mir gar nicht aufgefallen mit den unterschiedlichen Direct Play, aber am Server wird nichts transcodiert, beim abspielen am Client ändere ich nicht die Qualität. Die Last bei einer HD würde ich sofort sehen, ich check das heute Abend nochmal.
An den Untertitel habe ich noch nichts probiert hat sonst immer sauber funktionert.
Fehler ist klar eingegrenzt sobald ich ein Untertitel bei der Samsung Plex App auswähle wird transcodiert und vorbei ist es mit Direct Play. Bei HD schaffst das mein Server gerade so bei UHD kommt sofort die Fehler Merldung UNKNOW_ERROR (0).
Nutze ich den Plex Media Media am PC und spiele den gleichen Film mit Untertitel ab, wird nicht transcodiert sondern weiterhin Direct Play genutzt. Warum kann der Samsung Plex Client keine Untertitel, warum verhalten sich die Clients so unterschiedlich, ist ja eine Grundfunktion? Gibt es ein Update für die Samsung App eine Beta ohne die Probleme? Transcodieren ist bei den Bitraten keine Option ich brauche Direct Play mit Untertitel.
Anbei die Bilder
Es hängt vom Typ der Untertitel ab.
PGS und VOBSUB sind pixel-basierte Untertitel. Die kommen nur auf DVD und BluRays vor.
Hersteller von Fernsehern implementieren dafür i.d.R. keine Unterstützung, da ordentliche Bürger ja schließlich einen DVD bzw. Bluray Player zum Abspielen solcher Scheiben benutzen. 
Und bei Streaming-Diensten, wie sie solche Smart TVs öfters direkt unterstützen, sind für Untertitel Text-basierte Formate wie SRT oder ASS üblich. Und das wird bei deinem Gerät vermutlich auch ohne Transcodieren funktionieren.
Hey Otto,
schön mal wieder von dir zu lesen. Die entwicklen aber nicht alleine die Plex App für ihr SmartTV ihr seid sich da mit im Boot (Client Server Kommunikation). Kann ich hier ein Feature Request stellen damit es irgendwann evtl. implementiert wird?
Wie kann ich am leichtesten die Untertitel umwandeln habe ich noch nie gemacht wäre für Tipps dankbar.
Nein.
Plex kann nur die Features nutzen, die im Gerät vorhanden und zur Nutzung durch Apps freigegeben sind. Es kann nicht die Player-Engine austauschen.
Geht z.B. mit ffmpeg auf der Kommandozeile
oder mit Subtitle Edit auf Windows.
Oder du besorgst dir die Untertitel bei den üblichen Verdächtigen online.
Danke für die schnelle Antwort.
Samsung macht mit euren Logo die App wie sie meint, krass. Hm da muss es doch ein Entwicklungsteam geben. Zuständigkeit hin oder her irgendwie eine Idee ranzukommen für Optimierungsvorschläge meine es nur gut das Problem haben sicher viele und lässt sich mit ein Update lösen.
Die Programme schau ich mir heute Abend an Danke dafür. Mal schauen wie es funktioniert.
Welchen Plex Client SW mit welcher HW würdest du eigentlich generell empfehlen für 4K?
Gerade installiert die MKV geladen und meine erste SRT Datei erstellt. Auf den Plexserver neben den MKV abgelegt Plex gestartet, externe Untertitel ausgesucht und nichts passiert. Was mach ich falsch?
Hab es hinbekommen Layer 9