Stream von 4K-Inhalten funktioniert nur ohne Untertitel?

Hallo, wie bereits oben erwähnt viel mir gestern durch Zufall auf, das mein Plex auf meinem Samsung TV ( Q7F ) nur ohne Untertitel Auswahl also ( steht dann auf keine ) flüssig abspielt. Sobald ich untertitel auswähle versucht er zu transkodieren und nichts geht mehr.
Gibt es dafür eine Lösung?? Wie oder als was ich die Untertitel im Ordner hinzufügen muss.

Über Hilfe sehr dankbar.

Das selbe hier, Samsung 65MU7009 - weiß nicht mehr weiter, alles probiert

Es sollten keine grafischen SUB sein: VOB, PGS
Nur Textbasierte SUB funktionieren ohne Trancoding: SRT, SSA, ASS

Evtl. passend machen und die UT entsprechend wandeln.

Untertitel sind eingebettet in der mkv
Liegen als SRT im UTF-8 Format vor

Was kann ich noch machen?

Dann ist der Plex Client auf dem Samsung eben der Meinung, dass er keine Untertitel darstellen kann, ohne Mithilfe des Servers (selbst wenn das Gerät an sich das beherrscht). Das kann man dann nur im Plex Client beheben.

Irgendwo habe ich gelesen, dass es zu Problemen mit zwei SUB´s der gleichen Sprache kommen kann, bei bestimmten Clients. Also wenn z.B. Deutsch-Full und Deutsch-forced zur Auswahl stehen.

Zur Not kann man neu Muxen und die Untertitel Einbrennen (Burn-Hard).

@OttoKerner said:
Dann ist der Plex Client auf dem Samsung eben der Meinung, dass er keine Untertitel darstellen kann, ohne Mithilfe des Servers (selbst wenn das Gerät an sich das beherrscht). Das kann man dann nur im Plex Client beheben.

und wo stelle ich das im Client ein? Alle Optionen durch. Der TV kann das, gleiche Datei geht über Twonky DLNA einwandfrei mit SRT

@Pleximauserich said:
Irgendwo habe ich gelesen, dass es zu Problemen mit zwei SUB´s der gleichen Sprache kommen kann, bei bestimmten Clients. Also wenn z.B. Deutsch-Full und Deutsch-forced zur Auswahl stehen.

Zur Not kann man neu Muxen und die Untertitel Einbrennen (Burn-Hard).

Wo ist denn die Option beim mkvtoolnix? oder alternative?

Zunächst kann man versuchen nur einen SUB-Track zu belassen.

Wie und ob man das mit dem Hard-Einfügen mit MKVToolnix hinkriegt kann ich nicht sagen. Für MacOS geht das mit “MKVTools”.
Einfach den SUB-Track auswählen und Burn (Hard) auswählen.

@LucaToni82 said:
und wo stelle ich das im Client ein? Alle Optionen durch. Der TV kann das, gleiche Datei geht über Twonky DLNA einwandfrei mit SRT

Das ist leider keine Einstellungsfrage sondern im Code des Plex Clients fest eingestellt. Daher ist hier nur Abhilfe mit einem Software Update möglich.

MKVtoolnix kann nicht einbrennen (denn das wäre Transcoding). Es kann nur muxen.
Du kannst es mit Handbrake oder Xmedia Recode probieren.

@OttoKerner said:

@LucaToni82 said:

Das ist leider keine Einstellungsfrage sondern im Code des Plex Clients fest eingestellt. Daher ist hier nur Abhilfe mit einem Software Update möglich.

MKVtoolnix kann nicht einbrennen (denn das wäre Transcoding). Es kann nur muxen.
Du kannst es mit Handbrake oder Xmedia Recode probieren.

Hoffentlich kommt da mal ein Update von Plex, so wie ich das überall lese bin ich ja nicht alleine mit meinem Problem.

Leider, ich habe zumindest das Gefühl, ist es so das Plex Subtitle einfach zu hassen scheint, da der Support für diese eine Katastrophe ist.
Ich würde Die empfehlen einen Client zu wählen auf dem Du Kodi installieren kannst und dort dann mit dem PKC oder dem offiziellen Plex AddOn zu arbeiten. Alle Codec Und subtitle Probleme sind dann Geschichte.

P.S. Ich hoffe ebenfalls das Plex irgendwann seine Clients pimpt aber den Jungs sind andere Dinge offensichtlich wichtiger. Leider.

Ich teste das ganze die Tage mal mit einer Dreambox von einem Bekannten, habe eine solche ohnehin schon länger im Auge. Wenn das entsprechende Addon mich zufrieden stellt nutze ich halt ein anderes Endgerät.

Aber trotzdem schade dass es nicht “einfach” geht. Ich würde sogar auf PlexPass umstellen und die Entwickler unterstützen - aber so bringt mir selbst der Pass keinen Mehrwert. Traurig, dass eine doch ziemlich geniale Grundsoftware in ihren Clients nicht tief genug programmiert wird um allen das bestmöglichste zu bieten.