zunächst die Rahmenbedingungen (Plex Pass Trial derzeit):
Plex Media Server auf einer Synology DS218+ mit 10GB RAM - v1.17.0.1709
Philips OLED POS9002 mit Android 8 und Plex Android TV Client App (aktuelle Version aus dem Google Play Store).
Bose Soundtouch 300 Soundbar mit Rear-Speakern, derzeit optisch verbunden mit dem TV.
NAS und TV per Kabel verbunden mit Netgear Orbis - Datentransfer zwischen den Orbis über WLAN Backhaul mit ca. 400-500 MBit/s.
Spiele ich ein 4K Video über das NAS am Android TV mit Passthrough deaktiviert ab, habe ich keine Ruckler, aber eben offenbar nur Stereo Sound.
Aktiviere ich Passthrough und bekomme damit 5.1 Sound (entweder AC3 oder DTS), habe ich derbe Bild- und Tonaussetzer.
Kann ich hier irgendwas machen? Ich würde schon gerne auf den Surround Sound zurückgreifen können. Bzw. ist das Downsampling vom Media Server auf Stereo normal - oder kann ich das irgendwo einstellen?
Scheinbar haben mehrere Nutzer Probleme mit der 4k (HDR) Wiedergabe über Plex. Ich selbst habe das gleiche Problem und werde dazu noch einen Fred eröffnen. Scheinbar sind Plex die Probleme der eigentlichen Grundfunktion schlichtweg egal.
Leider scheint es bisher keinen Workarround oder gar eine Stellungnahme zzu geben.
Hast Du alterniv mal probiert den TV über LAN ins Netz zu bringen oder Deine NAS direkt an den Router anzuschließen um zumindest auszuschließen das Dein Netzwerk den Flaschenhals darstellt?
Plex scheint hier massiv overload zu erzeugen, andere Player wie Kodi oder VLC haben mit der Wiedergabe KEINE Probleme.
Inzwischen ist es besser geworden, zumindest größtenteils.
Mit dem Fire TV Stick 4K komme ich auf größere Übertragungsraten. Zudem habe ich Untertitel soweit es geht deaktiviert und meistens habe ich damit Direct Play und somit keine Ruckler.