5.1 Sound ist leiser als 2.0

Hallo Leute,

ich schau mir meine Serien auf meinem TV über den Plex Media Server ab. Ich habe da ne Serie:
Apartment 23 in Deutsch und Englisch.

Audio.1......: 192 Kbps AC3 2CH
Audio.2......: 384 Kbps AC3 6CH

Der Sound bei Audio 1 (German) ist schön laut doch wenn ich auf Audio 2 (Englisch) schalte ist der Sound bedeutend leiser. Gibt es dafür eine logische Erklärung. Am TV habe ich nur interne Stero Boxen brauch ich vielleicht ein 5.1 Sound System damit Audio 2 eine normale Lautstärke hat.

Ich habe bei allen 5.1 Filmen dieses Problem. Auf dem Computer wenn ich via VLC schau ist alles in Ordnung da merkt man auch das 5.1 sich viel besser und ne spur lauter sogar anhört.

Keine direkte Erfahrung mit dem Unterschied 2.0 <=> 5.1 bei reinen Stereo Boxen.

Aber was ein Problem sein kann, bei 5.1 Systemen kommt die Sprache in erster Linie vom Center Lautsprecher - der Dir bei einem reinen 2 Boxen Aufbau fehlt.

Das 5.1 Ton auf einem 2.0 System leiser ist ist Normal... liegt am Downmix, der muss ja die Kanäle zusammen fassen.... Dafür gibt es in Plex aber die Option die Lautstärke beim Downmix zu erhöhen...

Das 5.1 Ton auf einem 2.0 System leiser ist ist Normal... liegt am Downmix, der muss ja die Kanäle zusammen fassen.... Dafür gibt es in Plex aber die Option die Lautstärke beim Downmix zu erhöhen...

Ich bin mir nicht so sicher, ob das wirklich nur am Downmix liegt. Ich habe hier ein 5.1 System und das selbe Problem. Mir fallen die Nachbarn fast aus dem Bett, wenn ich mal versehentlich eine Folge mit einer 2.0 Tonspur ansehe, da die Receiver-Lautstärke auf die 5.1 Spur ausgelegt ist. Muss dann immer leise drehen. Das ist mir schon früher aufgefallen. War persönlich immer der Meinung, dass die 5.1 Tonspuren einfach leiser abgemischt sind. Wenn es diese Option auch für 2.0 auf 5.1 gäbe, aber zum Lautstärke reduzieren, wäre das echt nicht schlecht.

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.