Wiedergabe 4K Inhalte via Plex

Guten Abend,

ist es möglich ruckelfrei 4K Inhalte per Rasplex Client und Synology DS215j zu streamen ? Die Anbindung ist per LAN Gigabit!

Der RPi unterstüzt allgemein ja kein 4K, also leider nein.

Ich hatte heute schon mal ein Auge auf den Fire TV Stick 2 geworfen, aber der kann ja auch kein 4K und der Fire TV Stick 3 mit 4K gibt es keine Plex App oder ?

Ok! Vielen Dank für deine Infos. Wollte grad mit meinem RasPlex einen 4K Film abspielen im MKV / HVEC Format. Da fing der Client an mit transkodieren und konnte ihn letztendlich nicht abspielen. Ich vermute bzw. hoffe das der Fire TV (Gen 3) das packt.

@fricki1988 said:
Ok! Vielen Dank für deine Infos. Wollte grad mit meinem RasPlex einen 4K Film abspielen im MKV / HVEC Format. Da fing der Client an mit transkodieren und konnte ihn letztendlich nicht abspielen. Ich vermute bzw. hoffe das der Fire TV (Gen 3) das packt.

Oder gleich aufs ganze und nvidia shield, himedia, etc. pp wählen :wink:

Habe jetzt meinen Intel NUC mit i5 Core, 8GB RAM und SSD mit Plex Media Server ausgestattet. Mit iPhone X als Client wird der Film problemlos abgespielt! Beim Fire TV (Gen 3) mit Plex App, wird der Film nicht abgespielt ( Server beginnt zu konvertieren), obwohl der HVEC können sollte laut: https://developer.amazon.com/de/docs/fire-tv/device-specifications.html

HIMEDIA hatte ich, war ziemlich umständlich …

Kann aber auch am Tonformat liegen. DTS ? Oder an einem grafischen Untertitel ?

Im Plex Server sehe ich: Konvertiere - Video Transkodierung von HVEC nach H264 und Transkodierung von TUREHD nach EAC3

Ist der Nvidia Shield zu empfehlen ? Die Amazon Rezessionen sind entweder Super oder sehr schlecht.

@flow said:
Dass es HEVC ist sagt ja noch absolut nichts darüber aus wie die Settings bei der Kodierung waren.
Siehe: https://forums.plex.tv/discussion/comment/1642426/#Comment_1642426

Da wird genau mein Problem erörtert, also doch der Shield. Der soll einfach nur abspielen :slight_smile:
Aber schon heftig das Investment um 4K mit entsprechenden TONI abzuspielen. PLEX Server - NUC i5 + Nvidia Shiled sind mal locker 1000€

Mit den FireTV Produkten zusammen mit PLEX bin ich gar nicht zufrieden. Man schaue mal in das “Android TV & Amazon Fire TV” PLEX Forum. Das geht vielen anderen auch so.
Bei der 200,- Euro Investition für den Shield habe ich auch erst geschluckt ! Inzwischen habe ich 2 Stück davon. Einen am TV und einen am 4K-Beamer. Ich bin sehr zufrieden. PLEX wird sehr gut von NVIDIA unterstützt. Sowohl der PLEX-Mediaplayer als auch ein PLEX Media-Server ist vorinstalliert und funktionieren sehr stabil out of the box… Zu Transkodierungen kommt es nur noch bei grafischen Untertiteln. Aber die kann man ja vermeiden.
Also: wer das Geld erübrigen kann, bekommt einen guten Player, der mit allen Formaten sofort zurechtkommt.

Da bei dem Shield keine Transkodierungen erforderlich sind, reicht als PLEX-Server ein relativ günstiges NAS wie z.B. eine Synology DS 218j schon aus.

Der Fire TV geht morgen wieder zurück an Amazon.
Ich bin schon am überlegen, wie ich es am besten aufbaue… Entweder DS118 o. DS218 zusätzlich oder meine 8TB Platte in ein externes Gehäuse und das an den Shield und dort den Plex Server laufen lassen. So spare ich mir die Konstellation Intel NUC PC mit Plex Server, externe Festplatte und Shield als Client. Kurze Zwischen Frage, wenn der Shiled der PMS ist und es in dem Sinne keinen Client gibt, dann habe ich dennoch die Mediathekansicht, alsob ich mit einem Client darauf zugreife ?

Genauso ist es. Player und Server sind praktisch aus einem Guss.