Alle Filme neu zuordnen

Hallo zusammen.

Ich habe früher meine Filme in iTunes verwaltet und dadurch wurden sämtliche Metadaten in die Dateien geschrieben, selbst das Cover ist im Videocontainer enthalten. Wenn ich nun einen solchen Film in die Plex Mediathek verschiebe, dann werden die Metadaten aus dem Internet geladen, das Cover jedoch wird weiterhin aus dem Container gezogen. Wenn ich nun bei einem Film die Zuordnung aufhebe und neu zuordne, dann wird auch das Cover heruntergeladen und angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit wie ich das für alle Filme auf einmal bewerkstelligen kann?

Eine andere Möglichkeit wäre es, die Metadaten aus den Videocontainern zu entfernen. Kann mir jemand dazu ein Programm empfehlen?

Danke.

@HTP.ProXy said:
Ich habe früher meine Filme in iTunes verwaltet und dadurch wurden sämtliche Metadaten in die Dateien geschrieben, selbst das Cover ist im Videocontainer enthalten. Wenn ich nun einen solchen Film in die Plex Mediathek verschiebe, dann werden die Metadaten aus dem Internet geladen, das Cover jedoch wird weiterhin aus dem Container gezogen. Wenn ich nun bei einem Film die Zuordnung aufhebe und neu zuordne, dann wird auch das Cover heruntergeladen und angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit wie ich das für alle Filme auf einmal bewerkstelligen kann?

Einstellungen - Server - Agenten - Filme - Plex Movie
die Zeile ‘Local Media Assets’ mit der Maus anfassen und nach unten ziehen
das selbe wiederholen unter
Einstellungen - Server - Agenten - Filme - TheMovieDatabase

Danach testweise bei 1, 2 oder 3 Filmen die ‘Metadaten auffrischen’
Schauen, was passiert nach ein paar Minuten.

Eine andere Möglichkeit wäre es, die Metadaten aus den Videocontainern zu entfernen. Kann mir jemand dazu ein Programm empfehlen?

Mac oder Windows oder Linux?

Hallo,

‚Local Media Assets‘ war bereits an der untersten Stelle, so dass die Daten aus dem Web eigentlich Prio haben sollten.

Du hast recht, das Aktualisieren der Metadaten reicht aus. Kann ich dies für die ganze Mediathek ausführen lassen?

Ah, danke, habe die Option inzwischen gefunden, die drei Punkte neben der Mediathek :slight_smile:

Plex ackert gerade die Mediathek durch und lädt alle Metadaten neu. Vielen Dank für deine Hilfe.

Ich denke die Metadaten entferne ich dennoch aus den Dateien, da diese teilweise evtl. nicht korrekt sind ich benutze Windows, kennst du dafür ein geeignetes Programm?

mp3tag kann das erledigen.

Es kann anschließend auch die Dateien ‘für streaming optimieren’, was ich für einen Streaming Server wie Plex sehr zielführend halte. :wink:

Danke für den Tipp, ich werde mir die Software mal ansehen.

Gestern beim Aktualisieren der Mediathek lief bei 200 Filmen alles glatt, danach wurden die englischen Metadaten heruntergeladen und somit die meisten Filme auch umbenannt. Sprache stand durchgehend auf deutsch, irgendwas ist da wohl schief gelaufen. Um alles einmalig richtig zu stellen habe ich nun bei jedem Film von Hand die Zuordnung aufgehoben und bin aktuell dabei richtig zuzuordnen. Dauert zwar ne Weile, danach sollte aber alles korrekt sein!