Filme verschieben in andere Ordner

Hallo zusammen,

ich nutze Plex auf meinem Mac Mini und habe neulich alle Filme und Dokumentationen im Media Manager geordnet und Beschreibungen hinzugefügt. Bisher waren alle Filme in einem Ordner auf meiner Festplatte.

Nun habe ich der Übersichtlichkeit halber einen neuen Ordner angelegt und die Dokumentationen in diesen verschoben.

Beim Plex Media Manager habe ich die neue Section angelegt mit den Dokumentationen und jetzt sind alle Meta-Daten weg …

Wie ist es möglich Filme in einen anderen Ordner zu verschieben, ohne dass ich alle Meta-Daten verliere?

Ich freue mich sehr von euch zu hören.

Lieben Gruß und Danke im Voraus für eure Hilfe!

Guude,

Wiki ist dein Freund :wink: CLICK

Diese Antwort kann man wohl auf so ziemlich jede Frage hier geben :)

Möchte auch grade mal mein Serien Ordner auf eine neue Festplatte verschieben und nicht alles

neu scannen lassen.

Wenn der Link von Rock Star auf den richtigen Artikel gelinkt hätte, würde ich wohl auch mit der

englischen Beschreibung klar kommen.. aber so finde ich das nicht :(

Kann hier noch einer Helfen?

Danke!

1) Neuen Ordner anlegen und die Medien dorthin kopieren (Nicht verschieben!!!)

2) Den neuen Ordner als Medienquelle in der Library angeben, falls erforderlich neu scannen lassen

3) Überprüfen, ob die neuen Medien richtig zugeordnet wurden:

Wenn alles richtig gelaufen ist, sollten alle Einträge mit einer "2" kennzeichnet sein. Die "2" gibt an, dass zwei Versionen desselben Filmes vorhanden sind. Es können auch mehr sein, wenn in der Ausgangssituation bereits mehrere Versionen vorhanden waren.

4) Manuell nachbessern: In vielen Fällen erkennt Plex nicht, dass es sich zweimal um denselben Film handelt, z. B. weil man die Metadaten oder den Filmtitel manuell geändert hat.

Will man die alten Metadaten übernehmen, muss man den alten und den neuen Eintrag zusammenführen (Funktion merge). Dabei zuerst den alten Eintrag auswählen, weil der erste gewählte Eintrag die Metadaten der danach gewählten Einträge überschreibt.

5) Wenn alles erledigt und die Einträge entsprechend 3) stimmig sind, kann man die alten Medien löschen, einen neuen Scan durchführen und den Papierkorb danach löschen.

Diese Methode funktioniert nur, wenn man die Medien in derselben Library behält. Wird eine neue Library erstellt und werden die Medien dort neu erfasst, können die Metadaten nicht übertragen werden und müssen neu erstellt werden.

Viel erfolg

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.