Ansicht Serien verschiedener Festplattem

Hallo,

habe gerade als Laie Plex auf meiner nvidia shield tv pro angelegt. Ganz easy.
Plex finde ich im gegensatz zu Kodi zwar leichter einzurichten, aber unübersichtlicher.
Beim Einrichten habe ich den Punkt DS218 als Server nehmen genommen.

Nun habe ich meine Filme und Serien auf einer Synology NAS und am Nas sind nochmal 2 WD Diskstation. Auf alle 3 verteilt habe ich jetzt Serien, Serien 1 und Serien 3. So wird mir das dann am TV auch dargestellt.
Kodi fasst jetzt zum Beispiel in der Ansicht alle Serien (Serien 1, Serien und Serien 3) in einer Ansicht zusammen. Bei Plex muss ich immer erst auf Seiren, Serien 1 oder Serien 3 gehen. Finden ich unübersichtlich, da ich bei hunderten von Serien nicht weiß, wo jetzt welche Serie die ich gerade schaue ist.
Kann Plex das nicht auch in einer einzigen Ansicht darstellen ?
Bin mir fast sicher, solch eine hatte ich kurzfristeig, weiß aber nicht mehr wie ich das hinbekommen habe.
Kann mir bitte jemand helfen ?

Du kannst einer Mediathek (beliebig) viele Ordner zuordnen, deren Inhalt dann in dieser Mediathek konsolidiert wird. Voraussetzung dafür ist lediglich, dass die jeweiligen Shares im lokalen Dateisystem des Plex Media Servers eingebunden sind.

Siehe den Tab Ordner hinzufügen unter > Mediathek verwalten > Bearbeiten…

Hallo,

sorry, bin da absoluter dau. Kannst Du das erklären ?
Kann ich diese 3 Shares (?) nachträglich in einer Ansicht zusammenfassen und wenn ja wie bitte ?

Sorry für die für euch wohl blöde Frage.

Danke.

Du kannst die Mediatheken nicht nachträglich zusammenfassen. Du kannst aber die Ordner der jeweiligen Shares in einer Mediathek zusammenfassen.

Bildschirmfoto 2021-05-28 um 18.00.40

In dem obigen Beispiel siehst du mehrere Ordner/Shares innerhalb einer Mediathek. Innerhalb der Mediathek tauchen die Filme/Seien dann alle konsolidiert auf (unabhängig davon, auf welcher Platte / auf welchem Share die Dateien selbst liegen)

Danke. Aber das ist für mich uninteressant.
Schade. Denn das was ich machen möchte, danach hatte schon jemand vor 3 Jahren gefragt und da wurde ihm geraten, irgendwo was zuvoten oder so.
Muss ich mich wohl doch mit Kodi beschäftigen. Schade schade, war so einfach einzurichten.

Danke nochmals.

Was genau fehlt dir denn?
Vielleicht verstehe ich auch deinen Use Case nicht – ich hatte angenommen, du willst die verschiedenen Serien in eine Mediathek bringen, anstatt eine Mediathek pro Share?! Oder geht es hier darum, dass du die verschiedenen Mediatheken brauchst, die Serien aber trotzdem in einer konsolidierten, übergreifenden Ansicht darstellen willst?

also auf der linken Seite stehn

Filme
Serien
Serien 1
Serien 3

Wenn eine Serie die ich gerade schaue in " Serien" liegt, muss ich links auf Serien klicken und bekomme dann links dazu die Mediathek angezeigt.

Ich möchte aber alle 3 Mediatheken ( Serien, Serien1 und Serien 3) zusammen in einer Ansicht sehen, wo dann also alle Serien aus diesen 3 Shares auszuwählen sein können.
Sorry, besser kann ich es nicht beschreiben.

Aber du willst unbedingt 3 separate TV-Mediatheken auf deinem Server?

Nein. Doch Plex hat das ja so angelegt.

Plex legt nicht gleichzeitig mehrere Mediatheken des gleichen Types an.
Das hast du gemacht.

Mag sein. Die Serien liegen auf verschiedenen Shares.
Kann man das denn jetzt in einer Mediathek zusammenfassen ? Also wohl die 3 einzelnen Mediatheken löschen und als eine einlesen ?
Wenn ja, wie denn ?
Danke.

Das wurde bereits oben erläutert.
Entferne die beiden unteren Mediatheken.
Bearbeite die erste (nun letzte verbleibende) Mediathek und füge die Adressen der beiden anderen Netzwerkshares/Ordner hinzu.

1 Like

Danke. Scheint zu funktionieren.Super.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Ein schönes Wochenende
joshia

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.