Ich habe mir einen Mac Mini zugelegt und will diesen ausschliesslich als Media Center betreiben (im Wohnzimmer via HDMI an Denon Receiver, von da via HDMI am TV). Nun möchte ich primär zwei Dinge tun.
Musik von itunes hören, ohne dass der TV läuft. Hierzu steuere ich itunes mittels ipad und apple remote (Software App). Das ist höchstkomfortabel und funktioniert bestens. Bedingung: itunes muss immer offen sein, sonst kann die remote-app die Mediathek nicht finden.
Irgendwelche Medien abspielen und dazu Bildinhalte am TV anzeigen. Dazu nutze ich Plex und die Infrarot-Fernbedienung vom Mac (Alu-Teil). Damit lässt sich Plex starten und alle Funktionen steuern. Das funktioniert auch alles bestens bis auf folgendes …
Problem! Das im Hintergrund aktive itunes reagiert ebenfalls auf die Infrarot-Fernbedienung. In Itunes habe ich keine Möglichkeit gefunden, dieses Feature zu deaktivieren.
In allen Foren, die ich bis jetzt durchsucht habe, konnte ich keinen Problemlösung finden. Mir ist bekannt, dass sich in den Apple Sicherheitseinstellungen die Fernbedienung grundsätzlich ein- bzw. ausschalten lässt. Diese muss aber für Plex eingeschaltet bleiben. Es geht wirklich nur darun, die Infrarot-Fernbedienung von itunes zu trennen.
Danke für eure Unterstützung. Schöne Grüsse, mediac
Hallo,
hatte das selbe Problem und die Lösung ist recht einfach. Nimm den Candelair Treiber für Apple Remotes und das Problem ist Geschichte.
MfG Matthias
Nein, das passt leider nicht. Es geht nicht darum, mittels der Remote-App verbundene Geräte (ipod, ipad, usw) zu trennen. itunes soll nicht mehr auf die Hardware-Remote-Control (Apple Infrarot-Fernbedienung) reagieren!