Ich bin gerade dabei die Metadata von Filmen, Serien, Episoden, Interpreten und Alben zu exportieren. Ich nutze dazu ein paar Python Skripte und die Plex Web API ip:32400/library/metadata/id. Letztere generiert einen Großteil der vorhandenen Daten - leider nicht komplett - in XML.
Wie sollte man die Dateien benennen, damit sie die Plex Scanner 1.) nicht stören und 2.) evtl. unterstützen?
Bei einer “vorbildlichen” Ordnerstruktur in der jeder Film, jede Serie sowie jeder Interpret und jedes Album einen eigenen Ordner besitzen:
Plex kann mit externen XML Dateien per default nichts anfangen. Mit einer einzigen Ausnahme: bei Filmen wird, sofern vorhanden die IMDb ID ausgewertet und beim Zuordnen bevorzugt. Die kann sich in einer Filmtitel.nfo Datei im selben Ordner befinden.
Diese .nfo Datei kann entweder eine Kodi-kompatible XML Datei sein oder aber eine simple Text-Datei wie sie bei Scene-Releases üblich ist.
Wenn du schon XML Dateien anlegst, dann mache sie gleich Kodi-kompatibel. Damit können mehr Programme etwas anfangen, als wenn du die Struktur komplett selbst erfindest.
Selbst Plex kann mit einem Plugin als Metadaten-Agent diese .nfo Dateien lesen.
(zumindest hat das in der Vergangenheit funktioniert. Ich habe es selber lange nicht mehr getestet.)
Ich erfinde nix neu. Ich speichere lediglich den Output der Plex Web API. Verstehe ich das also richtig? Plex kann mit seinem eigenen XML Output nichts anfangen?
Oops, da hatte ich wohl zuviel erwartet. Ich denke ich werde aber dabei bleiben. Das ist AFAIK die einfachste Möglichkeit die von Plex gesammelten Metadaten in seiner Gesamtheit abzulegen.