Hi zusammen ich habe seit etwa ner Woche auf einmal das Problem gehabt das meine ganzen M;etadaten falsch eingelesen werden. Und mir Serien komplett falsch ausgegeben werden.
Das A-Team z. Bsp. heißt nun “Lieb Mich Staffel 06” und wird mit Marvel Helden angezeigt. Sowie mein HIMYM ist “Lieb Mich Staffel 05”??? Wie bitte geht den So etwas genauso wie meine anderen Serien auf einmal komplett die Daten weg sind genauso wie die Cover obwohl ich nur Folgen der Serien hinzugefügt habe und mehr nicht.
Ach und meine Plex Version ist auf dem neuesten Stand da ich diese regelmäßig Update.
Ich habe auch schon probiert die Metadaten neu einlesen zu lassen was aber auch nichts bringt und wollte jetzt nicht die ganzen Mediatheken komplett neu aufsetzen. Hat jemand ne Idee diesbezüglich?
Solche Metadaten-Wirren liegen in 95+% der Fälle an wirren Dateinamen, falscher Dateiorganisation oder eingebetteten Metadaten… kannst du bitte teilen, wie deine Dateien konkret benannt und organisiert sind (innerhalb des Ordners, den du deiner Mediathek hinzugefügt hast)?
So wie sonst auch ich hab nen extra Ordner auf meiner Festplatte für die Filme und einen für die Serien und diese jeweils unterteilt nach der jeweiligen Serie und Staffel. Und diese dann jeweils auch noch mit dem dazugehörigen Namen beschriftet. Als Beispiel : \Serien\Das A-Team\Staffel 5\S05E04 - Touch Down.avi" . Und so habe ich es mit allen Serien gemacht. Und bei Navy Universum für die normalen und die LA jeweils einen extra Ordner mit der kompletten Bezeichnung.
Daher wundert es mich ja das die Daten von jetzt auf gleich weg sind, da ich nichts daran verändert habe an der Ordner Struktur außer paar Folgen hinzugefügt.
Kurzes Edit:
Kann ja auch sein da die Agenten sich geändert haben das da was nicht passt oder?
Soweit ich mich erinnere, liest Plex keine eingebetteten Metadaten aus avi-Dateien.
Aber… du solltest bei den Namen deiner Ordner etwas nachfassen:
Serien <- der mit deiner Mediathek verknüpfte Ordner
Das A-Team
Season 05 <- immer in Englisch!
Das A-Team - s05e04 - Touch Down.avi
...
Die GUIDs in deiner XML legen nahe, dass Plex die Sendung auch überhaupt nicht zugeordnet hat (tv.plex.agents.none://...). Nur um sicher zu gehen… verweist deine Mediathek auf G:\Serien\ oder einen anderen Ordner?
Ja am Ordner bzw an der Bezeichnung hatte ich nichts geändert. Daher wundert es mich ja da ich sonst auch immer die Serien so beschriftet hatte . Und es immer die Daten lesen konnte. Erst seit kurzem nicht mehr
Edit: Mit dem Plex Series Scanner erkennt er die Staffel Poster bzw Serien Poster aber mit dem Plex TV Series nicht woran liegt das?
Die Scanner und Agenten hin- und herzuwechseln bringt dich nur bedingt (oder gar nicht) weiter.
Grundregel aller Plexianer:
Du kannst mit einem eigenen Namensschema für deine Ordner/Dateien mal eine Zeit Glück haben – bis du kein Glück mehr hast.
Deshalb: wenn immer möglich das offizielle Namensschema verwenden
Hab ich ja hab immer die Serien so beschriftet wie sie in Deutschland heißen und das Problem ist erst aufgedreten seit dem letzten Update komischerweise
Das andere ist das er jetzt auch 3 Serien in einer zusammenfasst die ich gar nicht besitze “Das Powerteam – Superman & Co. (Staffel 1)” Darin befindet sich jetzt Das A-Team sowie die Serie “Auf Achse” wie kann den so etwas sein mit den alten Plex Series Scanner passiert das seltsamerweise nicht woran liegt das?
Der Scanner hat damit nichts zu tun… der ist lediglich fürs “einsammeln” der Dateien zuständig – die dürfen ruhig so benannt sein, wie sie in DE veröffentlicht wurden… aber die Grundstruktur wie bspw. die Staffelordner müssen nunmal “Season XX” heißen.
Der Agent kümmert sich um die Zuordnung deiner Sendungen zu einer konkreten Show.
Wenn Plex mehrere Sendungen zusammenwürfelt, hängt da in deiner Dateiorganisation etwas gewaltig schief oder du hast ein Problem mit schrägen eingebetteten Metadaten.
Hallo,
ich habe dasselbe Problem. Bei mir betitelt Plex immer Supergirl als “Lieb mich! STAFFEL 6”. Und als Erscheinungsjahr steht 2017 drinnen, obwohl der Ordner mit 2015 betitelt ist. Und bei jeder neuen Folge, die dazu kommt, habe ich das Problem wieder. Das hatte jahrelang hingehauen, doch irgendwann vor ein paar Monaten klappte es nicht mehr. Das war so ungefähr, als mit einem Update die “Legacy Scanner” auf die neuen und (angeblich) “viel besseren” aktualisiert wurden. Hatte das auch schon bei anderen Serien mal vor einiger Zeit, dort tritt es bislang nicht mehr auf.
In den Metadaten steht definitiv nichts drinnen, das bereinige ich seit Jahren bei allen neuen Inhalten. Das machte früher schon ordentliche Probleme.
Zudem ändert Plex immer wieder die Cover bei Filmen, ohne dass am File oder dem Mediatheken-Eintrag irgendetwas angegriffen wurde. Das gab es früher auch nicht.
Das klingt nach einem Fall von verdammt schlechten eingebetteten Metadaten.
Schau mal, ob du in den Optionen dieser Mediathek eingestellt hast, dass Plex eingebettete Metadaten bevorzugen soll (⋮ > Verwalte Mediathek > Bearbeiten... → Erweitert).
Nö, diese Einstellung ist aus. Und abgesehen davon haben die Files keine Titel, Beschreibungen oder sonst etwas in den Metadaten, mit Ausnahme eines Vermerkes wenn ein Untertitel Forced ist.
Dann bitte die Server Logs und ein Beispiel, wie die Dateien benannt/organisiert sind.
Ich kann bei TheTVDb ein paar Quark-Einträge finden, wo irgendein Kasper Show mit den Bezeichnungen “Lieb Mich! Staffel 5” und “Lieb Mich! Staffel 6” angelegt hat. Die sollten aber unter normalen Bedingungen nicht mit der Show “Supergirl” kollidieren (kann auch keine falschen Referenzen zu diesen Einträgen finden)
Mal vorab das Beispiel wie die Verzeichnisstruktur bei mir ist.
Serientitel (Jahr)/Staffel x/S0xE0x - Episodenitel
Also bspw. Supergirl (2015)/Staffel 6/S06E18 - Die Last der Wahrheit.mkv
Ich habe auch schon probiert das File selbst genauer zu benennen und direkt ohne Unterordner abzulegen. Hat aber ebenso keinen Unterschied gemacht. Supergirl (2015) - S06E18 - Die Last der Wahrheit.mkv
Ebenso klappt es meist nicht, dass Metadaten auf das aktualisiert werden, was TheTVDB anbietet. Sind dort Episodeninformationen schon auf Deutsch vorhanden, dauert es bei Plex meist ewig, bis diese auch auf Deutsch geladen werden. Und manches Mal funktioniert das gar nicht. Das aktualisieren der Metadaten über das Kontextmenü bringt oft auch keine Besserung. Das Entfernen des Files aus dem Ordner, Optimieren der Datenbank, Leeren des Papierkorbes und anschließendes neu hinzufügen hilft auch nciht immer. Es hilft dann manches Mal die Zuordnung der Serie zu “korrigieren” und sie nochmals neu zu matchen, dann lädt er die Metadaten neu und vollständig. Dafür muss ich dann die Cover wieder alle per Hand nachziehen, damit er sie mir nach ein paar Wochen wieder automatischh umstellt.
Hallo und danke für die Antwort. Es ist ja nicht gerade so, dass ich das noch nicht versucht hätte. Es spielt in Wahrheit keine Rolle. Ich habe auch schon versucht den Ordner überhaupt weg zu lassen, da ja eh die Folgen entsprechend mit S06E18 betitelt sind. Ebenso egal. Und da ich in allen Serien die Staffel-Ordner mit Staffel xy betitelt habe, anstatt Season xy, müsste ich überall Probleme haben. Ich hatte eher mal das Problem, dass ich beim betiteln des Ordners mit “Season” die Beschreibungen der Serie auf Englisch hatte, anstatt auf Deutsch. Dürfte auch nicht sein.
Was mir kürzlich aufgefallen ist, war dass ich eine Serie hatte, in der der Serientitel englisch sein musste, da er auf Deutsch nicht automatisch gematched wurde. Schon irgendwie komisch gewesen, da es bei unzähligen anderen Serien egal war. Und bei genannter Serie “Supergirl” ist es doch sowieso egal. Das schreibt sich in Deutsch und Englisch immer gleich und da auch ein Weglassen des Ordners und Benennen des Files mit Serienname und Jahr am Anfang dermaßen Eindeutig ist, darf es hier sowieso KEINEN Mismatch geben, der so daneben haut, dass “Lieb mich! STAFFEL 6” dabei raus kommt, mit einem Erscheinungsjahr, das ebenso 2 Jahre daneben liegt.
Versteht mich nicht falsch, ich bin absoluter Plex-Fan, aber das Matching haut definitiv nicht mehr so gut hin, seit die neuen “verbesserten” Agents in Verwendung sind.
Du meinst diese Serie? Damit habe ich Null Probleme. Der Ordner heißt bei mir “Supergirl (2015) {tvdb-295759}” und die Dateien einfach nur “S01E18.mkv”. Einen Staffelordner verwende ich nicht. Ich setze zusätzlich die Titel in den MKV Dateien. Das ist aber nur für mich und sie werden nicht von Plex verwendet. Das mache ich so, weil ich nicht die teilweise kryptischen Titel in den Dateinamen verwenden will. Auf der anderen Seite will ich an Hand der Datei noch erkennen können um was es sich genau handelt.
Unabhängig davon: Wenn in der Plex Doku explizit steht man solle den Staffel-Ordner unbedingt “Season” nennen und auf keinen Fall lokalisieren, dann ist es müßig darüber zu diskutieren. Dann macht man das einfach so.
Das Ergänzen des Ordnernamens mit der TheTVDB-ID hat Abhilfe geschaffen.
Naming-Conventions schön und gut, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren (eh klar), ich sage nur, dass es bei mir (generell und auch in diesem Fall) keinen Unterschied gemacht hat, ob der Ordner mit Season oder mit Staffel benannt war, oder ich ihn überhaupt weg gelassen hatte. Denn, wenn der Ordner nichtmal existiert, spielt es auch keine Rolle wie er heißen könnte. Geht nicht bedeutet geht nicht und wenn das Verhalten unter allen Konstellationen dasselbe ist, ist die Sprache für die aktuelle Problematik definitiv irrelevant.
Ich weiß nicht, wie lange das mit den IDs schon geht, ich habe meinen Plex sicher schon über 10 Jahre im Einsatz und ich glaube, dass das damals noch nicht bei drinnen stand. Aber egal, im Moment geht es…
Um das zu verstehen, müsste man wie ein Entwickler denken. Es macht einen großen Unterschied ob 1.) etwas da ist und unerwartet benamst oder 2.) etwas, was optional ist, fehlt.
Das Anhängsel mit den IDs kam mit den neuen Scannern vor einiger Zeit. Hab damals alles maschinell darauf umgestellt. Damit kann es keine Fehlinterpretationen mehr geben.
Ist vielleicht nicht ganz richtig in diesem Thread aber ich frage trotzdem: Ich habs bislang nicht gefunden, aber gibt es eine Möglichkeit im Naming auch gleich die DVD-Order für die Sortierung mitzugeben? Betrifft ja nicht viele Serien, aber eine Hand voll habe ich da leider doch. Danke im Voraus!