Audio mit der zeit Asyncron.. wiedergabe *.avi

Hallo Leute,



ich hab Plex auf einem aktuellen macmini laufen… soweit klappt dies Prima… Nur habe ich bei einigen AVI´s den fall das der Ton im laufe der zeit nicht jehr Syncron zum Bild ist… Schon nach 1 bis 2 minuten sieht man das. Der Ton ist schneller als das Bild. Spiele ich diese Filme mit dem VLC ab klappt dies ohne Probleme. Was kurzzeitig hilft ist den film zu spulen oder an eine andere stelle zu springen…



Das Problem tritt bei mir nur mit so genannten scene TV Rips auf… Ich hab keine Ahnung was da anders ist… Jedenfalls ist es doof.



Ich kenne das Phänomen von frühen Versionen des XBMC für die XBox… Dies wurde irgendwann behoben… Meine XBox z.B. spielt diese File auch Problemlos ab…



Zur Info: Die Files liegen auf einem NAS und werden über WLan transportiert…



Ich würde mich freuen wenn mir wer da ein Tipp gegen kann…



Grüße



Massaguana


Leg die Files doch mal lokal ab und schau, ob es dann immer noch so ist. Ich habe bei mir (rein subjektiv) festgestellt, dass WLAN sich absolut nicht zum streamen eignet. Habe alles was relevant ist, durch PowerLAN Adapter ersetzt. Seitdem läuft das streamen perfekt und ohne Störungen.

Also ich habe mal getestet ob es am wlan streaming liegt… tut es nicht… Ich habe das File direkt auf die interne Festplatte gelegt und von dort abgespielt… Es hat überhaupt kein Unterschied gemacht… Was mich wundert ist das der VLC es problemlos packt das richtig wieder zu geben…

Also ich habe weitere Tests gemacht. Mit WLan oder nicht WLan hat es nix zu tun… Es scheint an der art und weise zu liegen wie die Filme gemuxxt wurden. Da man das im nachhinein nicht sehen kann weiß ich nicht wo da der unterschied liegen soll…



Allgemein scheint mir der Player in Plex extrem empfindlich, der Player vom XBMC ist da deutlich stabiler… Wie kann das denn sein? Plex baut doch auf dem XBMC auf oder nicht?



Auch habe ich bei einem Film den Fall das ich die Musik und die Effekte hören kann aber die Stimmen nicht… Im VLC höre ich aber alles, wie geht denn das?





Würde mich sehr freuen wenn mir hier wer ein Tipp geben kann…





Grüße



Massaguana



Es stimmt schon, dass Plex ursprünglich von XBMC abstammt, dass heißt aber nicht, dass alle späteren Änderungen von XBMC auch in Plex zu finden sind. Der XBMC Video-Player wurde in der Zwischenzeit wohl geändert um mit weniger guten Rips klar zu kommen. Während sich eventuell Plex etwas genauer an den Audio und Video Index hält, korrigieren XBMC und VLC eventuelle Probleme, wie genau weiß ich nicht. Aktuell wird der Plex Video-Player komplett neu geschrieben auf anderer Basis als bisher. Dabei wird auch auf solche Probleme geachtet. Da, wie erwähnt, die Basis des Video-Players anders ist als in der Plex .8 Reihe, können wir aktuell noch nix von diesen Verbesserungen sehen, erst mit Plex .9 bekommen wir den neuen Player. Ich wüsste keine permanente Lösung für das Problem mit der aktuellen Version.

Zu den fehlenden Stimmen: Ich hab mal irgendwo gelesen (anderes Forum), dass dies bei Filmen mit mehreren Tonspuren wie 5.1 oder 7.1 passieren kann, wenn diese auf Stereo Lautsprechern/Anlagen laufen. Hierbei werden nicht wie nötig die Spuren umgerechnet, sondern nur zwei der vielen Spuren gespielt, so dass eben zB plötzlich die Stimmen fehlen. Schaue in den Plex Audio Einstellungen mal nach und teste verschiedene Werte, vielleicht kommt Plex bei der einen Datei mit den Einstellungen nicht ganz klar.

Danke für die Erklärung… und ich würde mich auch vorerst mit einer nicht permanenten Lösung zufrieden geben…



Bei den Fehlenden Stimmen hatte ich schon alle möglichen Einstellungen getestet, ohne Erfolg, hab den Film dann mit dem VLC geschaut… Info ist nen BD Rip im mkv Format…

mkv ist kein Format sondern ein Container und sagt somit nix über Audio und Video aus. Ich hatte bisher jedoch keinerlei Probleme mit mkv’s und diversen Audio/Video Varianten in diesen. Ist also entweder beim Rip etwas schiefgegangen oder es sind exotische Codecs :smiley:



Ich denke, dass der Aufwand zum korrigieren zu groß ist, als einfach auf Plex .9 zu warten. :wink:



Verschiebt sich der Ton im weiter oder pendelt er sich ein, also zB auf immer um 2sek verzögert? Plex kann den Ton verschieben. Beim Abspielen im AudioMenu einfach den Offset einstellen, das bringt aber nur etwas, wenn sich der Ton nicht ständig weiter verschiebt.

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.