Ich habe eine ziemlich grosse Filmsammlung, von daher ist mein Problem ein wenig gravierend: Bei einigen Filmen, meistens die, bei denen ich die Werbung rausgeschnitten habe, ist das Bild und der Ton nach einer Weile asynchron, wenn der Film von Plex tanskodiert wird. Wir der Film direkt, also ohne Transcoding abgespielt, dann tritt der Fehler mit dem asynchronen Bild und Ton nicht auf. Was könnte ich machen, um dieses Problem zu beheben? Ich habe über 1800 Files, wäre blöd, wenn ich die alle neu konvertieren müsste. Ich hoffte, dass es eine Einstellung in Plex gibt, um das Problem zu lösen. Meine alte Lösung mit AirVideo HD hatte keine Probleme mit meinen geschnittenen FIlmen…
Ich habe mal experimentiert und habe mal mit einem File getestet, es verhält sich ganz komisch: Es kommt vor, dass ich ein File mit direct play im Heimnetz abspiele und alles stimmt und das gleiche File dann über 4G am Tablet hinten und vorne nicht mehr stimmt mit Bild und Ton, Plex mir aber trotzdem angibt, dass das File in direct play abgespielt wird. Warum kommt es mit gleichem File beim Abspielen im Heimnetz zu keinen Fehlern, mit gleichem File über 4G am Tablet aber schon obwohl beide im Direct Play abgespielt werdem?
Es liegt sehr wahrscheinlich am Herausschneiden der Werbung. Irgendwas wird dabei falsch gemacht, so dass nachfolgende Systeme Schwierigkeiten haben, die Synchronität bei der weiteren Verarbeitung zu wahren.
Benutzt du den in Plex integrierten ComSkip oder eine externe Lösung?
Ich schneide die Werbung von Hand auf dem Mac mittels der Software MPEG Streamclip. Komisch an der ganzen Sache ist wie gesagt, dass das gleiche File per Streaming im heimischen WiFi keine Probleme macht, streame ich aber ausserhalb des heimischen Wifi ist BIld und Ton versetzt obwohl beide Male im “Direct Play” abgespielt wird und nichts transcodiert wird…
Ich habe auch schon versucht, die Files mittels “Handbrake” mit 25 Frames per second zu renekodieren, das hat aber nur dazu geführt, dass Bild und Ton von Beginn weg nicht zueinander stimmten… Was kann ich nocht tun?
OK danke für den Tipp; und wie kann ich die bereits bestehenden Probleme lösen? Habe gerade festgestellt, dass es anscheinend auf meinem Retina iPad eher zu Problemen kommt, als auf meinem älteren iPad mini, dort stimmen Bild und Ton des gleichen Files eher überein. Komische Sache! Kann es sein, dass aufgrund es Displays andere Framraten laufen? Kann mir das nicht erklären…
Ich habe da leider keinen Rat für dich.
Du kannst nur versuchen, die bestehenden Dateien in andere Containerformate “umzupacken” und hoffen, dass das eine Änderung zum Besseren bewirkt.
Meine Standardmethode ist immer die problematische Datei in MKVtoolnixGUI zu werfen. Damit bekommt sie zumindest neue, robustere interne Zeitstempel.
Vielen Dank für den Tipp mit MKVtoolnix, das Umpacken in mkv’s hat anscheinend das Problem gelöst, Bild und Ton sind nun synchron über den ganzen Film!