Hallo zusammen,
vermutlich gab und gibt es diese Frage schon öfter aber ich bin nicht fündig geworden über die Suche, im Internet ODER ich habe das nicht ganz verstanden (vermute ich eher)
Ich habe die Anleitungen so gut es geht und so gut ich sie verstanden habe, befolgt.
In den Einstellungen ist alles grün bei Fernzugriff.
Ich komme mit der öffentlichen IP:32400 auch auf Plex (da kommt dann meine PIN-Abfrage) wenn ich die als Zahlen eingebe (12.12.12.12:32400) in die Adresszeile.
Gebe ich jetzt diese öffentliche IP an eine Bekannte, passiert da nichts, wenn sie draufklickt.
Im Router habe ich den Port freigeschaltet (Fritzbox).
Wie kann ich auf den Plex nun aus dem Internet zugreifen bzw. was mache ich falsch ?
DynDns soll noch folgen aber es müsste ja auch erstmal so gehen zum testen bis sich meine IP ändert vom Provider her.
Zusatz: Die öffentliche IP:32400 wurde gerade in ein Handy ohne WLAN Verbindung eingegeben.
Also direkt aus dem Internet.
Da öffnet sich dann aber Plex und will sich verbinden über Facebook, Google oder Mail.
Kommt also nicht zu meiner IP-Abfrage.
Hallo flow,
vielen Dank für die Infos erstmal.
Hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich alleine will da nur Zugang von Unterwegs … keine weitere Person.
Ich dachte halt, das wenn ich mir z. B. auf meinem Laptop eine Verküpfung anlege, wo als Pfad halt der direkte Weg hinterlegt ist zu meinem Plex und ich dann darauf klicke (aus dem Internet von unterwegs), das sich dann die Plex-Seite öffnet, wo mein PIN abgefragt wird, ich die eingebe und dann verbunden bin.
Willst du ohne Login aus dem Internet zugreifen, benötigst du ein eigenes (privates) VPN, damit dein Handy eine IP aus dem “vertrauensvollen” IP-Bereich hat. Ansonsten hat es natürlich die IP aus dem gerade genutzten Netz (in deinem Fall eine deines Mobilfunkproviders). Und die dürfen aus guten Grund nicht ohne Authentizierung auf deine Medien zugreifen.
@qupfer said:
Willst du ohne Login aus dem Internet zugreifen, benötigst du ein eigenes (privates) VPN, damit dein Handy eine IP aus dem “vertrauensvollen” IP-Bereich hat. Ansonsten hat es natürlich die IP aus dem gerade genutzten Netz (in deinem Fall eine deines Mobilfunkproviders). Und die dürfen aus guten Grund nicht ohne Authentizierung auf deine Medien zugreifen.
Das ist definitiv nicht notwendig. Wie gesagt, das ist alles schon von Anfang an eingebaut in Plex.
Wenn die Clients sich gegenüber plex.tv authentifizieren, dann geht das alles automatisch.
Kein VPN-Gedöns nötig, vor allem weil dieses ja die automatische Erkennung aushebelt, ob es sich um einen lokalen oder einen Remote-Client handelt.