Hallo zusammen!
Ich habe da mal eine Frage bezüglich Staffeln von verschiedenen Serien und deren Einsortierung in Plex.
Ich habe einige Serien im DVD5/9 Format vorliegen (VIDEO_TS Ordner). Eine Staffel beinhaltet meist mehrere DVD’s, also mehrere VIDEO_TS-Ordner.
Im Finder habe ich es folgendermaßen geordnet:
Emergency Room -> Season 11 -> DVD1 -> VIDEO_TS
… DVD2 -> VIDEO_TS
… DVD3 -> VIDEO_TS
.
.
.
Allerdings erkennt Plex die Staffeln nicht richtig, er zeigt mir weder die einzelnen DVD’s zum abspielen ab, noch einzelne Folgen aus den DVD’s (was ich noch nichtmals benötige, eine reine DVD-Aufliste würde schon genügen).
Wie macht ihr das? Gibt es da eine Lösung?
Wäre toll wenn mir wer helfen könnte!
Beste grüße,
Toby
Hi,
Habe das gleiche, hast Du es schon gelöst ?
lg
Guude,
Bei TV Serien gibt es drei Dinge zu beachten. Ich gehe einmal davon aus das ihr Wert auf entsprechende Metadaten legt…
1) Dateiformate
Leider unterstützt Plex keine Video_TS folder für TV Serien. Generell ist das Format ein wenig Problematisch da Video_TS Inhalte nicht wirklich zu anderen Client gestreamt werden bzw. Transcodiert werden können. Hier empfiehlt sich die Umwandlung in MKV (Makemkv.app) - hierbei bleibt die Quali erhalten, es werden “nur” Menues und extras nicht übernommen)…
**
**
2) Folder / Dateinamen
Die Plex Scanner unterscheiden TV Serien und Filme mittels der verwendeten Dateinamen. Legt man also eine Serien Sektion an dann ignoriert der Scanner alle Folder bzw Dateien die keine Serien/Episoden info’s beinhalten, bei Filmen ist es umgekehrt.
Serien / Episoden Info’s können in verschiedenen Variationen verwendet werden (Siehe Link in meiner Sig zur Naming Guide). Es können Formate wie: SnnEnn (Serien Nummer Episoden Nummer) oder Datum verwendet werden, auch möglich ist mehrere Episoden pro Filmdatei S01E01-E03 usw (Schaut mal in die Naming guide)…
Das obige Beispiel müsste dann etwa so aussehen:
Emergency Room
- Season 11
— Emergency Room - S11E01-E05.mkv
3) Metadaten
TV Serien werden von Plex mittels den Informationen aus theTVDB einsortiert wobei hierzu die “Aired Order” genommen wird, sprich die Staffeln / Episoden Bezeichnungen gemäß TV Ausstrahlung.
Bei Serien auf DVD liegt leider meist eine etwas andere Sortierung vor, “DVD Order”. Der default Agent geht von der Aired Order aus und ist daher für DVD’s nur bedingt geeignet. Allerdings gibt es auch einen “DVD Order” Agenten der besser damit zurecht kommt (KLICK).
Hoffe das Hilft…
This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.