Nutze nun seit ein paar Wochen Plex und bin wirklich sehr zufrieden. Mittlerweile sind aber ein paar Fragen aufgetaucht hinter die ich noch nicht gekommen bin.
Meine Umgebung:
PMS auf Intel Core2Duo E6600 mit 4GB RAM und WLAN Stick
Windows 8 App auf Acer Iconia W500 (Intel Atom und WLAN)
Am PMS liegen die Medien hauptsächlich im mkv Format und in 720 oder auch 1080p vor.
1) Wenn ich nun Medien auf das Tablet Streamen möchte über das WLAN dann kann ich die Quali nicht höher als 720p und 1,5Mps stellen da ansonsten immer nachgeladen wird. Was ist jetzt der limitierende Faktor? CPU am PMS oder am Tablet? WLAN?
2) Wenn ich es richtig verstehe wäre ja für das Streamen zum Tablet DirectPlay die beste Variante? Aber mkv kann nicht dafür genutzt werden? Gibt es eine Liste der DirectPlay Container für Windows8? Oder Sollte es auch mit der CPU zum Transcode reichen?
Die CPU in deinem Rechner dürfte gerade noch ausreichend sein, um bei Bedarf eine 1080p-Datei beim Streamen laufend umzurechen. Bei 720p Medien hast du da schon etwas mehr Reserve.
Versuche mal die Medien im DirectPlay-Modus abzuspielen.
Wenn dein WLAN schnell genug ist und dein Tablet das Abspielen schafft, dürfte sich der Transkoder eventuell nicht mehr zuschalten oder nur noch dein Audio transkodieren. Letzteres ist aber nicht sehr Resourcenintensiv und dürfte in deinem Fall keine Probleme schaffen.
Untertitel sollten auch nur eingeblendet und nicht im Bild "eingebrannt" werden: Das kostet nämlich besonders viel Rechenleistung, wahrscheinlich wesentlich mehr als dein CPU erbringen kann.
Überprüfe ansonsten auch deine WLAN-Verbindung. Eventuell ist die etwas zu langsam.
zu 2)
MKV's sind grundsätzlich keine Hindernis für DirectPlay.
Allerdings kommt es darauf an, in welchem Format dein Audio und Video in der MKV abgespeichert sind und ob dein Tablet-PC diese Formate auch direkt abspielen kann.
Die besten Karten hast du generell mit einem mp4-Container in dem h264 und AAC abgespeichert sind. MKV's mit denselben Formaten ist aber m. E. dazu absolut gleichwertig, MKV ist als Container sogar leistungsfähiger als MP4.
1) DirectPlay wird autom. benutzt sobald die Container passen oder muss ich das noch irgendwo explizit aktivieren? Konnte auf die schnelle keine Einstellung finden
2) Gibt es eine Möglichkeit/Tool um die MKV zu mp4 zu konvertieren ohne Verlust? Also demux und mux (wenn ich mich richtig ausdrücke?)
Ich kenne leider die WinApp nicht. Bei den Apps ist das in der Regel so gelöst, dass du die Qualität über das locale Netz auf höchste stellen musst. Wahrscheinlich gibt es bei dir auch noch folgende Einstellungen unter Video: direkte Wiedergabe und direktes Streamen => beides erlauben.
Ich selbst hab mkv als meinen personlichen Standard festgelegt, MKVtoolnix is dabei das Werkzeug der Wahl. Damit kannst du auch die einzelnen Streams extrahieren aber keine mp4 erstellen.
Ansonsten benutze ich meGui. Unter tools sind dort auch Muxer für mp4 und andere Container vorhanden. Ich schaue nachher nach, ob du damit die Container ohne Zwischenschritte umwandeln kannst.