Ich habe mir gestern einen 4K-HDR Film angesehen. Plex-Server liegt auf meinem PC ( Version: 4.59.2) mit einem I5-4430 und das Abspielgerät ist die Plex-App auf meinem LGC8. Die Geräte sind vie LAN verbunden.
Dabei ist ein Problem aufgetaucht, sobald die Untertitel aktiviert habe: Das Bild wurde dann umgerechnet, die Bildqualität hat sichtlich abgenommen und lief sehr stockend mit Buffern (nicht mehr möglich da was zu schauen). Für die Untertitel habe ich verschiedene Formate verwendet, auch SRT, was wohl am besten funktionieren sollte - leider ohne Erfolg.
Was kann man da machen? Bei 1080p habe ich kein Problem mit den Untertitlen…
Wie du richtig vermutet hast, wird dein Server anfangen zu transcoden (prüf das aber mal im dashboard und/oder log file). Hast du mehrere Filme mal getestet. Tritt das Problem generell auf oder wirklich immer nur wenn du Untertitel auswählst?
Ich hatte mal ein ähnliches Problem und es gibt bei 4k HDR10 (aber auch oder erst recht bei DV) ein paar Knackpunkte: 1. Bottleneck TV ethernet Karte: kann in der Regel nur 100MBit. Du bist bei 4k (remuxen, nicht unbedingt encodes) schnell mal über dieser Grenze. Versuche daher mal 5Ghz WiFi bei guter (!)/ ausreichender Reichweite. 2. Das abspielgerät (hier TV) kann Untertitel nicht (gut) händeln und der Server transcoded. Bei 1080p merkst du das vll nicht weil 1. Die Bitrate deutlich kleiner bei 1080p ist und 2. Der Server das locker packt. Dann 3.: der Server packt 4k (HDR) transcoding nicht. Hast du HW transcoding? Wenn der Server gut genug, müsste das ohne Probleme auch bei 4k HDR gehen. Mein i7 10700 (10th Gen) schafft das locker.
Dennoch habe ich genau aus obigen Gründen und weil mein oled alle(!) Spezifikationen erfüllt aber trotzdem immer transcoden wurde eine Nvidia Shield Pro 2019 geholt. Da wird nie was transcoded. Prüfe aber erstmal alle genannten potentiellen Fehlerquellen
Danke für deine Hilfe und sorry für meine späte Antwort.
Konnte gestern erneut in Ruhe experimentieren. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass wenn ich auf eine Tonspur wechsle, welche über 7.1 Kanäle verfügt, dann stockt das bild und ich sehe nur noch ein paar Pixel. Stelle ich den Ton wieder auf eine 5.1 Tonspur, dann läuft alles wieder. Scheint wohl also wirklich mein TV (LG C8) zu sein, der das Problem verursacht!
Welche Hardware wird entsprechend für Plex empfohlen, damit alle Bild (4K, HDR) und Tonformate (7.1, Auro usw.) problemlos laufen?
Danke, @flow sehr aufschlussreicher c’t Artikel.
Kann sein, dass ich den sinngemäß schon kannte, und daher Auro gleich wieder aus meinem Speicher geworfen habe, da irrelevant.