Habe nun auf mein HP Microserver Gen8 gewechselt von Windows 7 Pro zu OpenMediaVault mit PMS und bin äußerst zufrieden damit. Der Verbindungsaufbau geht gefühlt schneller, keine Ruckeln etc., läuft wirklich bedeutend schnittiger mit OpenMediaVault bzw. Debian.
- HP Microserver Gen8 (Celeron/4GB/14TB+256GB SSD) noch nie geruckelt, aber werd wohl auf i5 upgraden, weil ich oft Remote zugreife und der Server neben Plex Server auch noch andere Sachen macht.
- 4 x Rasperry PI2 mit RASPLEX hinter den Fernsehern.
- HP Chromebox
Bin super Happy mit dem HP Server.
- HP Microserver Gen8 (Celeron/4GB/14TB+256GB SSD) noch nie geruckelt, aber werd wohl auf i5 upgraden, weil ich oft Remote zugreife und der Server neben Plex Server auch noch andere Sachen macht.
- 4 x Rasperry PI2 mit RASPLEX hinter den Fernsehern.
- HP Chromebox
Bin super Happy mit dem HP Server.
Welches OS benutzt und läuft es nativ oder virtualisierst du?
Habe nun auf mein HP Microserver Gen8 gewechselt von Windows 7 Pro zu OpenMediaVault mit PMS und bin äußerst zufrieden damit. Der Verbindungsaufbau geht gefühlt schneller, keine Ruckeln etc., läuft wirklich bedeutend schnittiger mit OpenMediaVault bzw. Debian.
@d4nny
Überlege auch gerade ob ich von Win auf OMV umstellen soll oder direkt auf Ubuntu oder Debian, da ich die NAS-Möglichkeiten nicht bauche.
Als PMS hast du dann die Ubuntu-Version für OMV genommen, oder?
Grüße
Milly
Hallo Milly,
ich habe gerade wegen der besseren NAS Funktionen auf OMV gewechselt und weil Win7 nicht wirklich gut zusammen mit meinem iPad lief. Benutze unter anderem einen Mac und AFP verträgt sich bedeutend besser mit diesem als SMB. Es gibt für OMV ein Plex Plugin, damit musst du nicht mal die Shell bemühen.
Dazu muss ich sagen das dass Software RAID von Debian bzw. OMV wirklich sauber läuft, bin mit Gigabit-LAN tatsächlich am theoretischen Maximum von 110-120 MB/s.
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Welches OS benutzt und läuft es nativ oder virtualisierst du?
WHS2008 (hab ich für 20 euro bekommen) ich werde ihn demnächst upgraden, cpu ist ja gesockelt (für plex reichts, 2 x FHD Stream bei mir) aber teilweise wenn ich remote darauf zugreife, bin ich verwöhnt ;-)
Ich kann das Project XPEnology nur empfehlen. Hatte vorher auch OMV, aber leider waren dort die CIFS Freigaben nie so wirklich stabil. Zudem landet man auch bei OMV schnell mal wieder auf der Shell wenn etwas nicht funktioniert wie es soll...
@SESTE: sicher das ein i5 geht? Ich habe bei mir eine Xeon E3 1220L v2 CPU Dual@2,3GHz laufen (20W DTP), mit der ich sehr zufrieden bin. Wer mehr dampf braucht sollte es mal mit einer 1265Lv2 Quad@2,5GHz (45W DTP) probieren... Wem das nicht reicht, der kann es mit einer 1240v2 Quad@3,4GHz (69W DTP, Achtung: benötigt einen anderen Kühlkörper!) versuchen.
Andere Variante siehe unter: http://ark.intel.com/de/products/series/75142/Intel-Xeon-Processor-E3-1200-v2-Product-Family#@All
Die Xeon E3 Serie ist in der Leistung vergleichbar mit der i7 Serie.
Auf meiner Box läuft vSphere mit einem NAS, Plex, sowie zwei weitere Maschinen. Alles Lunix-Kisten. Es könnten sicherlich auch noch 2-3 Kisten mehr darauf laufen... Die 16GB Ram stellen dabei eher ein Problem dar, als die CPU.
Kann mich dem hier nur anschließen und auch nur XPEnology empfehlen. Hatte ja schon eine kleine Synology DiskStation hier stehen mit der hier rundum zufrieden bin. Leider hat die Kleine nicht genug Power für Plex.
Nun war ich erst kurz davor mir einen stärkeren Clienten zu holen welchen ich dann am TV anschließen wollte, da ein starker Client einen schwachen Server ausgleicht wie mir hier gesagt wurde. Aber da ich hier noch einen alten Big Tower, 8 GB DDR3 RAM und eine kleine 120 GB SSD herum liegen hatte, entschloss ich mich kurzerhand mir einen günstigen Intel Celeron G1820 Dual-Core mit 2,70 GHz für 30 € zu kaufen, und dazu ein günstiges Sockel 1150 Mainboard für noch mal 30 €.
Dann XPEnology installiert, und siehe da, das Ding läuft wie Sau. Einfach perfekt. Beizeiten wird dann der Festplattenspeicher aufgestockt, und es kommt vielleicht ein Intel Xeon E3-1240Lv3 mit rein.
Weiterer Vorteil von Xpenlogy: Mit einen OnlineTVRecorder Account kann man vollautomatisiert Serien einbinden:
Per FTP Push werden jeden Tag neue Folgen aufs NAS gepusht, dann läuft SynOTR drüber, das schneidet und decodiert die Aufnahmen automatisch. Danach kann man mit ffmpeg das ganze nochmal verkleinern und automatisch die Plex Section updaten;
voila hat man die Folgen in Plex.
Abgesehen davon gibts noch alle möglichen Packages und mittlerweile sogar (glaub ich) Docker Support.
Unlight
Da geht es schneller wenn ich mir die Serien von einschlägigen Quellen herunter lade.
Ist Xpenology wirklich rock solid? Ich finde die Software von Synology klasse und habe diese auch lange auf einem Synology NAS genutzt. Weiß nur nicht ob ich meinen Daten einem Xpenlogy anvertrauen soll. Versehentlich ein Update gemacht und dann? Ein Update auf eine neue Versionsnummer, scheint mir auch nur bedingt sicher zu sein, so ließt sich das zumindest in einigen Foren.
Wie sind eure Erfahrungen?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Wäre vermutlich sinniger du würdest direkt in Foren nachfragen die sich direkt mit XPENology beschäftigen.
Dieses nicht abschaltbare Zwangstranscoding des PMS ist echt nervig. Jeder PC, Handy/Tablet können alle verbreiteten Filmvormate abspielen. Wenn man nicht gerade über mobile Daten guckt oder auf Spielkonsolen, ist das Transcoding total überflüssig. Kein Wunder, das nie “kleinen” NAS nicht reichen. Aber jedes gute Produkt kann man verbessern.